Lenkrad mit DSG Schaltpaddels einfach umrüsten

  • Moin liebe gemeinde,


    meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Ich fahre einen 1.4 TSI mit DSG und MuFu Lenkrad. Die Frage ist kann man einfach durch Austausch ein Lenkrad mit Schaltpaddels nachrüsten welche dann natürlich auch funktionsfähig sein sollen?


    Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten.


    P.S. Bei mir ist dank Xenon und anderen Spielkram ein Highend Steuergerät verbaut.


    Grüße


    Steffen

  • Ja geht ohne Probleme.Habe 55 EURO mit Einbau beim :) bezahlt

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hört sich gut an!!!


    Musste da noch was im Steuergerät zugeschaltet werden oder erkennt es dies von alleine?

  • Es muss im Stg "frei" geschaltet werden.

  • Da du bereits ein Mufu Lenkrad hast, sollstest du eigentlich das High Lenksäulenstr. gerät haben.
    hast du eine GRA (Tempomat)?


    die schaltwippen kannst du einfach nachrüsten in dem du das lenkrad gegen eines mit Schaltwippen tauschst.
    Muss dann wie bereits gesagt, noch codiert werden ;)


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Hallo habe zwar Ein tempomat aber noch keine mufu.
    Kann ich trotzdem ein Lenkrad mit mufu und schaltwippen nachrüsten ohne großartig was zu verändern?



    kommt auf dein LenkSStg an, brauchst ein highline...

  • Würde das denn ohne weiteres passen?
    Mir wurde mal gesagt das die lenkräder mit tasten einen anderen schleifring hätten.
    Würde nämlich gern ein gti lenkrad verbauen.
    Kann ich trotzdem eins mit tasten(ohne funktion) verbauen ohne weitere umbaumaßnahmen?

  • Ja ;)


    MuFu Lenkräder haben keinen speziellen Schleifring bekommen.
    Nicht in der alten und auch nicht in der neuen Version.


    Für die Funktion der Tasten ( Version mit * ) muss ein Schleifring mit mind. Index "C" verbaut sein.


    Bei deinem Baujahr ( 2008 ) ist das 99,9999999% der Fall ;)

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



    Einmal editiert, zuletzt von datajam ()

  • Wo sehe ich denn ob ich so einen schleifring habe?

  • Airbag raus, Lenkrad raus, Verkleidung abbauen und dann die Teilenummer vom Schleifring ablesen.


    Aber wie schon gesagt, wenn alles ORIGINAL bei dir ist, sollte ein Schleifring mit Index "C" verbaut sein.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • VCDS oder du baust die Verkleidungen um dein Lenkrad herum ab. Die obere Abdeckung ist nur gesteckt und kann abgehebelt werden. und die untere ist einmal von unten mit ner TX 25er Schraube fest und noch 2 weiter Schrauben von vorne, die du aber leicht raus bekommst, wenn du des Lenkrad dann immer mit dem Oberteil des Lenkrads zur Schraube drehst :thumbup: Und dann hast unten dein Lenksäulensteuergerät verbaut und da notierst dir die Nummer mit Index und postest se hier dann erzählen wir dir welches du drin hast :thumbup:

  • Moin,


    hab mir in der Bucht ein Golf V GTI MUFU Lenkrad geschossen mit Schaltwippen.


    Ich hab einen 2008er 2L TDI DSG ohne MUFU mit kleiner MFA und Tempomat.


    Was brauch ich nu alles damit ich das MUFU Lenkrad mit den Schaltwippen zum laufen bekomme?
    Lenkradsteuergerät?

    VLKSWGNDRVR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!