1,4er motor und ruckeln, ich brech ab

  • hi!


    nachdem ich in letzten tage ienige autos gefahren bin und immer den direkten vergleich zu meinem hatte, ist mir wieder dieses verf***te ruckeln aufgefallen, was ich zwar sonst auch deutlich merke, aber durch den vergleich mit anderen motoren merkt man es doch sehr massiv...


    war jetzt schon mehrmal bei vw damit, jedes mal der selbe müll, immer motorgrundeinstellen neu, aber es bringt nie was, ich könnt echt langsam zu viel bekommen.


    und jedes mal wieder, bla, wir können das gerne checken, nur wird das nicht auf motorgarantie laufen und auf kosten habe ich keinen bock, der neue motor war schon schweineteuer genug...


    habt ihr eine ahnung, woran das liegen könnte bzw. was ich dem händler sagen soll?


    1,4 16v axp udn getriebe duw



    denn ich bin eigentlich nicht bereit, mit so eibnem massiven fehler rumzugurken, weil es echt nervt und keinen spass macht :(X(

  • drosselklappe sauber?
    nen neues getriebe hast du damals nicht bekommen oder? das war ja mein problem beim ruckeln...

  • Bei bestimmten 1.4ern gabs auch probleme mit der AGR...


    Welchen hast du gleich nochmal?

  • Ich glaube bei ihm ruckelt es, wenn er vom 1. in den 2. Gan schaltet. Irgendwie hatte er mir das mal so per Mail erklärt.



    Gruiß,


    Christian

  • ich fahre nen 1.6 fsi und hatte ein Ruckeln bei 2000 U/min. meist im 5. Gang bei 70km/h. Da dachte ich der Motor geht gleich aus. Er ist regelrecht gesprungen. Ich war damit insgesamt 4mal in der Werkstatt. Da das ein Neuwagen ist, haben die alles auf Kulanz gemacht. Letztendlich hat es am Abgasrückführungsventil gelegen. Das haben sie ausgetauscht und seitdem läuft er wieder.


    Ich hatte schon vermutet, dass das am Super liegt, das ich tanke. da ich sowohl 95 und 98 tanken darf, habe ich mir gedacht, dass er mit 95 vielleicht doch Probleme hat.


    Ich würde vielleicht mit nem 1.4 mal ne zeitlang super tanken, vielleicht bringt das ja ne Lösung, oder aber die komplette AGR überprüfen lassen.


    Viel Erfolg und schönen Gruß

  • Genau so ein scheiss Problem habe ich auch mit meinem 1.4 16v.
    Im 2ten oder dritten gang super extrem.
    Wenn ich anfahre und den 2ten einlege is das kein thema.
    Wenn ich dann aber langsam beschleunige dann ist es so als ob sich der Motor auschaukelt.
    Das wird dann immer schneller und bei 3000 is das dann weg.
    Das selbe spielchen im 4ten und 5ten, aber da nich so krass, oder es empfindet man nich so stark.
    Drosselklappe is sauber, steuergerät wurde auch schonmal getauscht.
    Hat da jemand einen plan?
    Habe 72000 Runter..
    Ach ja, Motorkennbuchstabe: AKQ
    Danke für antworten..



    Sleepwalker

    Einmal editiert, zuletzt von The_Sleepwalker ()

  • mir ist heute wo ich wieder nur "super" getankt habe es wieder anfängt zu ruckeln, bei super + oder v power wawr gar nichts zu spüren !!!! habe auch den AKQ! mit komplett neuer drosselklappe !

  • Zitat

    Original von Michael
    Bei bestimmten 1.4ern gabs auch probleme mit der AGR...


    Welchen hast du gleich nochmal?


    Was ist denn der AGR?
    Hab auch einen 1.4 MKB: AKQ, der ab und an mal ruckelt. Ist aber (noch?) nicht so arg schlimm.


    Steffen

  • Also sollte ich es mal mit Super + tanken versuchen?
    aber das kann auch nich das ware sein...der sollte ja mit super ja schon gut laufen..
    Was sagt VW Dazu?


    Sleepwalker

  • ne das stimmt, ein 1.4er kann kein Super+ verlangen. Das muss auch mit Super gehen. Auch VW wird dir das denke ich sagen.
    Aber wenn die Probleme mit Super+ aufhören, dann kann es doch eigentlich nicht an der AGR liegen, ich bin zwar kein Techniker, aber die Abgase dürften sich doch nicht wirklich unterscheiden...

  • nachdem ich meinen Benzinfilter getauscht und meine Drosselklappe selber gereinigt habe war das Doofe Ruckeln wech :D

  • Ich tanke nur super und fahre nur castrol teilsyntetic und drosselklappe ist auch neu trotzdem rucklet der scheißhaufen im stau, langsam fahren und schalten.
    Denke das liegt an den klein scheiß 1,4l der sich "motor" schimpft.


    Tipp nächstes mal gleich 1.8T

  • bei meinem 1.6 8V, so wie bei vielen anderen mit dem motor auch denke ich, tritt das ruckeln ZB auf wenn ich auf nem parkplatz oder so im 1. gang rumfahr und dann vom gas geh. insgesamt tritt das ganze beim vom gas gehn am ehesten mal auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Mupf ()

  • das ruckeln hab ich auch (1.6 16v) aber nur im ersten gang unter 20 kmh. staufahren /stop&go ist damit nervensache.


    hab mal gehört dass es mit einem neueren Motorsteuergerät behoben worden wäre (?)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!