Frage zu SML mit E-Prüfzeichen

  • Ich hätte ja gerne SML in der Front, aber legal soll es sein. Die VW-Originale haben ja alle keine Freigabe, scheiden also aus (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege)


    Jetzt bin ich über eine vielleicht seltsame, aber für mich interessante Alternativ gestolpert:
    https://www.dectane.de/product…o-s40-v40-00---smoke.html
    Die Teile haben laut Dectane das E-Prüfzeichen, aber gilt das nur für Volvo? Auch wenn mich die OEM-Jünger steinigen: Was spricht denn dagegen, an den Originalplatz halt passende Löcher für diese Volvo-SML zu dremeln und diese zu verbauen - wäre das legal?

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Warum sollen die Originalen keine Zulassung haben ? SML`s sind in Deutschland nicht verboten.

  • Originale smls haben auch eine Zulassung!
    Wie sollten sonst die Ami Importe in Deutschland TÜV bekommen?!
    für die gibt's ja auch keine Sonderregelung.
    Kannst also die smls beim TÜV eintragen lassen, müssen halt nur die vorgegeben Kriterien erfüllen, sprich sie müssen lediglich orange leuchten.


    Ob die schwarzen smls mit orangen Birnen erlaubt sind weiß ich nicht, aber auf jeden Fall die normal orangen.



    MfG.

    MfG. Chrischan

  • ....die SML von Dectane sind Fahrzeugspezifisch ergo auch nur für den Volvo geprüft u. zugelassen. Du kannst dir ja auch keine Benz Rückleuchten reinbastelln und dann auf ihr E- Prüfzeichen verweisen. Wenn du so heiß auf SML bist, dann nimm Originale und versuch sie per Einzelabnahme eintragen zulassen. Dazu brauchst du natürlich wieder jemand der es geschafft hat sich die Dinger eintragen zulassen und dir ne Kopie vom Fahrzeugschein zukommen läßt. Hilft jedenfalls. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ....die SML von Dectane sind Fahrzeugspezifisch ergo auch nur für den Volvo geprüft u. zugelassen. Du kannst dir ja auch keine Benz Rückleuchten reinbastelln und dann auf ihr E- Prüfzeichen verweisen.


    Will ja hier nicht den Oberlehrer spielen, aber die Sache ist nicht so unstreitig wie du sie darstellst.
    Wenn man sich im Internet mal ein bisschen schlauliest, dann findet man irgendwann heraus, dass das E-Prüfzeichen - zumindest was lichttechnische Anlagen betrifft - eben nicht fahrzeugspezifisch ist, sondern lediglich auf die Einbauvorschriften zu achten ist, also etwa selbe Höhe, Ausrichtung, Abstrahlwinkel. Alles andere würde mMn auch wenig Sinn machen ;)
    Also E-Prüfzeichen ist nicht gleich ABE...

    Gruß Mirko

  • ...verstehe nicht ganz was dir an meiner Aussage mißfällt !? Ich habe nicht behauptet das ein E- Prüfzeichen = eine ABE ist. Aber auch mit E-Prüfzeichen kannst du dir nicht irgendwelche Lampen an dein Auto zaubern. Weil dazu z.B. ein Lichttechnisches Gutachten für genau den Fahrzeugtyp erstellt wird für den diese Leuchten gedacht sind. Und deiner Aussage nach könnte ich mir also jede beliebige Leuchte ans Auto bammeln da sie ja ein E-Prüfzeichen besitzt. Ich glaube das, daß jeder TÜV Prüfer als humorvollen Beitrag werten würde.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Weil dazu z.B. ein Lichttechnisches Gutachten für genau den Fahrzeugtyp erstellt wird für den diese Leuchten gedacht sind. Und deiner Aussage nach könnte ich mir also jede beliebige Leuchte ans Auto bammeln da sie ja ein E-Prüfzeichen besitzt. Ich glaube das, daß jeder TÜV Prüfer als humorvollen Beitrag werten würde.


    Seh ich anders. Ich habe ja auch gesagt, dass das Ganze mit Auflagen verbunden wäre. Ein Lichttechnisches Gutachten, bspw. der Scheinwerfer, bezieht sich aber auch nicht auf das Fahrzeug, sondern auf das Bauteil als Einheit, und - bspw bei Scheinwerfern - auf den Lichtkegel, den diese auswerfen, etc. Soweit bin ich zumindest informiert, denn eine ABE ist fahrzeugspezifisch, ein E-Prüfzeichen dagegen bezieht sich nur auf das Bauteil und Einbauort/-position.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Wen's interessiert, wurde auch schon woanders diskutiert:
    http://www.motor-talk.de/forum…st-sich-aus-t3152944.html
    http://www.xtremes-opel-forum.…on-anderen-autos-einbauen

    Gruß Mirko

  • Moin,


    einfach mal zum TÜV fahren und dort nachfragen.


    bigfootHH hat bei seinem Ver ne US-Front dran, und die SML wurden per Einzelabnahme mit dem Zusatz "Wirkung in etwa nachgewiesen" eingetragen.


    Gruß

  • Ist ja ein vertracktes Thema... Werd ich wohl die Tage mal beim TÜV nachfragen müssen.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • einfach mal zum TÜV fahren und dort nachfragen.


    bigfootHH hat bei seinem Ver ne US-Front dran, und die SML wurden per Einzelabnahme mit dem Zusatz "Wirkung in etwa nachgewiesen" eingetragen.


    Der TÜV kann keine Leuchten ohne Prüfzeichen eintragen, dazu hat er nicht die Berechtigung.


    Leuchten aller Art benötigen zwingend ein Prüfzeichen.
    Haben sie dieses, können die Leuchten unter Berücksichtigung der Einbauvorschriften problemlos auch an anderen Fahrzeugen verbaut werden.


    Haben die Leuchten kein Prüfzeichen, sind sie schlichtweg einfach nicht zulässig.
    Nicht eintragbar, und erst recht nicht mit dem Zusatz "in etwa".


    Derartige Eintragungen sind nicht gültig und im Falle einer Verkehrskontrolle auch nicht strafmindernd.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumper ()

  • "Wirkung in etwa nachgewiesen"


    Find den Satz auch klasse ^^
    Hätten auch den Zusatz "wir wissens halt nicht besser, aber sah gut aus" nehmen können...

    Gruß Mirko

  • Hallo an alle....kann man nun die SMl leuchten bei VW bestellen und ohne Probleme eintragen? Und muss man eine US Front haben oder geht es auch bei der normalen Golf 5 Front (Sportline)?


    MfG

  • Hallo an alle....kann man nun die SMl leuchten bei VW bestellen und ohne Probleme eintragen?


    Hast du dir den Rest des Threads mal durchgelesen?


    Man kann keine Beleuchtungseinrichtungen eintragen lassen.
    Entweder die Leuchten haben ein Prüfzeichen und können ohne Eintragung verbaut werden, oder sie haben keines und können unter keinen Umständen legal betrieben werden.


    Und falls doch Eintragungen gemacht werden, sind diese ungültig, nicht die Tinte im Fahrzeugschein wert, unzulässig. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Hast du dir den Rest des Threads mal durchgelesen?


    Man kann keine Beleuchtungseinrichtungen eintragen lassen.
    Entweder die Leuchten haben ein Prüfzeichen und können ohne Eintragung verbaut werden, oder sie haben keines und können unter keinen Umständen legal betrieben werden.


    Und falls doch Eintragungen gemacht werden, sind diese ungültig, nicht die Tinte im Fahrzeugschein wert, unzulässig. ;)



    Das ist aber nicht die Antwort auf meine fragen:)...

  • ...ja man kann die SML bei VW ordern und nein die kannst du nicht eintragen lassen (SAE Nummer) kein E- Prüfzeichen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!