Sehr hoher Verbrauch beim 1.4 TSI 140 PS

  • Hi, also ich fahre im Schnitt mit dem Motor mit ca. 6,5 laut MFA, ca 7,0 real Verbrauch. Bei langen Autobahnfahrten mit 120km/h schaffe ich über 800km mit einer Füllung


    Das möcht ich sehen.

  • Hm irgendwas ist da schon komisch.
    Ich komm mit meiner Krücke (1.6) auf Sommerreifen bei 140 KM/h auf der Bahn etwa 550km weit.
    Und dachte bisher immer, dass die TSIs sparsamer wären?

  • Moin,


    ich hab das gestern abend zufällig mal mit bigfoothh verglichen, als wir aufm Rückweg vom Treffen waren.


    Autobahn, Tempomat auf ~140 dann mal beim Momentanverbrauch auf 100Km geguckt.


    Bei mir schwankte der Verbrauch immer so zwischen 6,5 und 7 Liter (Mit Stahluetten und 205er Reifen)


    Bei Bigfoot sah der Verbrauch schon etwas anders aus mit 225er und der Helios, er hatte trotz Limo knapp einen Liter mehr.


    Da ich meinen Vari noch nicht so lange habe, bin ich auch erst ~ 2000 KM gefahren und war bist jetzt 2x Tanken und im Moment ist der Tank noch etwas über halb voll.


    Komme so ca. 650-680 Km mit einer Tankfüllung je nach Fahrweise.


    Gruß

  • Gtsportms kann dir bei gelegenheit gerne ein Bild meiner MFA schicken, halte meinen Verbrauch immer im Blick. Bin aber auch kein Heizer. Aber viel weniger Verbrauch geht auch nicht bei dem Motor, das gebe ich zu. und ehrlich wer mit seinem TSI nur 500 km oder so kommt fährt in keiner Weise auch nur ansatzweise Spritsparend.

  • Und dachte bisher immer, dass die TSIs sparsamer wären?


    Ja, ich auch ?! :thumbdown:


    Edit:


    neo2802,
    also wie ich beschrieben habe, fahre ich durchaus spritsparend. Komme mit nem TDI locker 1000km.
    Daher war ja meine Frage, ob bei mir (/dem Auto ;) ) was nicht stimmt?!?!


  • Ist nen Variant nicht noch ein bisschen Schwerer als der normale Golf? Kann mir die Werte nicht vorstellen sorry

  • mein reden, man kann den sparsam fahren, das deckt sich mit meinen Werten

  • Schwerer schon aber das sind nur ca. 100 Kg


    Die Werte waren auch keine Durchschnittsverbräuche sondern der Momentanverbrauch!


    Im Durchschnitt lag der Wert laut MFA bei 7,0 Liter


    Frühes schalten ist das Geheimniss, wenn ich entspannt fahre, dann schalte ich bei ~ 2000 1/min, wenn man dann Gas gibt erledigt der Kompressor den Rest.


    Gruß

  • Wie schon geschrieben, fahre ich spritsparend.
    Früh hochschalten ( meist bei ca. 1800rpm), vorausschauend fahren, mit dem Verkehr mitschwimmen, ausrollen lassen, hohe Gänge benutzen blablabla ;)
    Das weiß ich ja alles.
    Auch meine Muddi fährt nicht bis 4000rpm und schaltet dann hoch ;)
    Also haben sich bei meinem Auto bei zwei unterschiedlichen Fahrern Verbrauchswerte von 10l eingependelt.


    Dass das nicht normal sein kann, haben wir jetzt ja geklärt :thumbup:


    Jetzt geht es daran, heraus zu finden, WORAN es liegen kann. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!