Sehr hoher Verbrauch beim 1.4 TSI 140 PS

  • dann schau mal ob dein luftfilter zu ist! wurde der benzinfilter getauscht?


    der zündfolge kann sich nicht verstellen da die fest ist wie schon gesagt! 1-3-4-2


    der zündzeitpunkt kann sich nur verstellen z.b. gedehnte kette...




    das mit dem sprit sparen diesel fahren war nur ein spässle.... :D:P

  • Wenn der Zündfunke zu früh oder zu spät bereitgestellt wird, kann es sein, dass während des Verdichtungstaktes zu weit vor oder nach OT gezündet wird, so das es eine unvollständige bzw. schlechte verbrennung gibt.


    Dies macht sich besonders im Leerlauf und bei geringer Drehzahl bemerkbar.


    Hoffe das war verständlich (meine Berufsschulzeit ist schon lange her :D )



    PS: Die kraftstofffilter beim Benziner sind in der Regel wartungsfrei und mir ist nicht bekannt das es da Probleme mit zu geringem Durchsatz gab.

  • Also muss ich jetzt bei VW nach Kettenlängung und Zündzeitpunktüberprüfung fragen, ja?

  • Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal weiter sehen, zumal Zündzeitpunkt überprüfen bei dem Motor echt viel arbeit ist, da es keine OT Markierungen gibt und man das mit ner Messuhr und nem Absteckdorn überprüfen muss.


    Um da ran zu kommen musste erstmal ein bisschen was zerlegen.


    Zur Not kannste das aber auch über die Messwerteblöcke im Motor-SG auslesen.


    Gruß


    Edit: Bei unrundem Leerlauf, gibt es auch nen Update von VW wenn ich mich nicht irre

  • Im Fehlerspeicher ist nix.
    Okay, Messwertblöcke auslesen lassen. Ist notiert.


    Im TV gibt es doch bei so ner Autosendung ne rubrik wo so 2 Typen immer nen Fehler suchen den sonst noch keiner gefunden hat :D Vielleicht sollte ich da mal hinschreiben.

  • Merkwürdig finde ich dass sich der hohe Verbrauch auch bei längeren Fahrten so widerspiegelt. Irgendwas kann da ja nicht stimmen..
    Selbst mit meinem GTI kommt man bei 140km/h auf der Autobahn lt. Mfa auf 8L oder sogar unter 8L.

  • Habe mal ne Mail geschrieben ;) Vielleicht komme ich ja ins Fernsehen hahaha :D
    Denke eher nicht dass da viel bei rumkommt.


    stF32, das ist ja auch DAS was mich jetzt wunderte und warum ich jetzt dieses Thema eröffnete. Dass mit den 10l in der Stadt habe ich mir noch vorher immer selbst schön geredet obwohl ich WIRKLICH spritsparend fahre. Jetzt bin ich nach nem halben Jahr das erste mal ne längere Strecke auf der Autobahn gefahren :D (JA so wenig fahre ich nur bzw. so viel Stadt) und da habe ich dann gedacht, dass ich mit der Tankfüllung bei normaler Fahrweise auf der AB die Strecke nach WOB hin UND zurück (600km) locker kommen würde.
    War wohl nix!!! :cursing:

  • Allerdings fahre ich in letzter Zeit auch ziemlich sparsam und vorausschauend.


    Ja ich auch... :(
    Das ist ja mein Problem


    Wenn ich jetzt immer schön Ampelrennen machen würde, Bleifuß oder sonst was, dann würde ich über 10l ja gar nix sagen....


    Aber nicht so... ?(:cursing:

  • Ja, beim Drücken hab ich auch öfters mal über 10l/100km stehen :D:D:D


    Warst du schon bei VW wegen deinem Problem?


    Mein Kumpel mit seinem 5er Golf (1.4l 80ps) kommt mit seiner Tankfüllung fast 900km!


    TommyTom


    jap der stimmt ;) hab ich wie gesagt öfters mal in der MFA stehen (teilweise auch 5,...l/100km). Da ich meine Fahrweise geändert habe :D

    - Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!