Wo ist beim 1,8 T das Steuergerät?

  • Hi,


    wer kann mir sagen, wo ich im Motorraum beim 1,8 Turbo das Steuergerät finde. Müsste ein paar Daten abschreiben.


    Vielen Dank


    Gruß
    Kilian

  • ich glaube das sitzt unter der scheibenwischer abdeckung, schau mal nach.

  • Hi,


    wenn du direkt unter der Plastikverkleidung zwischen Motor und Scheibe meinst, da ist es nicht.
    Links ist der Filter für die Innenraumluft und rechts ist nichts.


    Ich hab so auch schon mal geschaut und konnte nirgends einen Anhaltspunkt finden.
    Wie müsste es denn überhaupt ausschauen?
    Wie groß?


    Ich hab keine Ahnung.....



    Danke


    Gruß
    Kilian

  • Beim Pollenfilter war ich schon, der ist links, wenn ich vor dem Motorraum stehe. Aber dort hab ich kein Kästchen entdecken können!?!??
    Da war auch nicht so viel Platz........

  • Musst schon den Windlauf und die Scheibenwischer abmontieren, sonst kommst da nicht dran. :D

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • sag ich doch, also doch unter der verkleidung, genau mittig

  • Das Steuergerät sitzt quasi unter den Scheibenwischern in der Mitte im Motorraum. Du mußt als erstes die Scheibenwischer demontieren. Dann die darunterliegende Plastikabdeckung entfernen. Dann siehst Du direkt unter der Freontscheibe in der Mitte einen kleinen silbernen Kast (etwa 20x20x2 cm). Er sitzt in einer Schiene. Vorne dran sind zwei Stecker. Diese bekommst Du ab indem Du die Sicherung (hinter dem KAbel direkt am Stecker ist eine Art Nippek) jeweils nach außen ziehst. Dann kannst Du sie nach vorne abziehen. Rechts und links am Steuergerät hast Du eine Art Sicherung. Diese biegst Du nach außen. Dann kannst Du das Steuergerät nach vorne herausziehen.


    Die Nummer die Du suchst ist denke ich mal die Boschnummer. Sie fängt mit 0261 oder 0281 an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!