GT und GTI Bremsanlage an der HA identisch?

  • gut zu wissen das die bleche neu müssen. habe hier die 286er gti liegen und wollte die demnächst einbauen ^^


    wie wichtig sind diese bleche, kann man die wirklich einfach weglassen hinten?! vorne sind auch keine, aber hmmm....

  • Weiß jmd. bis wie viel Leistung die 288er vorne freigegeben ist?

  • Mag sein, dass mein Eindruck subjektiv ist. Glaube aber auch nicht, dass du den unmittelbaren Vergleich zwischen 255 vorher und 286 nachher hast, um die Bremswirkung entsprechend beurteilen zu können...
    Eine Optimierung der Bremsanlage, egal wie, ist in meinen Augen immer sinnvoll! Und die Leute mit "zu viel Geld" investieren selbiges wohl eher in Warnblinklichschalter aus China für 30 € oder individuell bedruckte Blindeckel in der Mittelkonsole für 25 € ;)
    Ich denke, es sollte letztlich jeder selbst entscheiden, ob er den Umbau für sinnvoll hält oder nicht.
    bash: In meinen Augen kann man auf die Bleche verzichten, ich hab jedenfalls keine Nachteile feststellen können seit dem Umbau. Wollte sie mir erst noch bestellen, aber 40 € pro Stück haben mich dann doch davon abgehalten. Vorallem auch deswegen, weil der Mechnaniker meines Vetrauens damals meinte, die Bleche seien verzichtbar.
    @marcel5237: Bis wie viel PS genau die 288er zugelassen ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir jedenfalls wurde die Anlage nach der Softwareoptimierung vom TÜV nicht beanstandet. Und überfordert war die Bremse in meinen Augen auch nicht mit der Leistung. Wobei der Umbau auf 312 mm an der Vorderachse ja sehr einfach ist:
    andere Sattelträger, größere Scheiben, neue Beläge - das wars. Der Sattel bleibt gleich.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Es sind 24 Euro pro Schalter :P

  • bash: In meinen Augen kann man auf die Bleche verzichten, ich hab jedenfalls keine Nachteile feststellen können seit dem Umbau. Wollte sie mir erst noch bestellen, aber 40 € pro Stück haben mich dann doch davon abgehalten. Vorallem auch deswegen, weil der Mechnaniker meines Vetrauens damals meinte, die Bleche seien verzichtbar.

    sauber danke dir :) schade ist nur, dass es die ate power disc nicht als 286er gibt :cursing: wollte vorne und hinten direkt auf power disc mit ceramic pads umrüsten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!