Golf 5 GTI DSG schaltet niedrig im D Gang

  • Hallo ,
    heute morgen als ich zu meiner Arbeit gefahren bin ist mir aufgefallen das mein GTI runterschaltet also ziemlich in niedrigen Drehzahlbereich fährt ! Zwischen 1200 und 1500 ist das normal ? mir ist das noch nie aufgefallen !er schaltet nach meinem Auge nicht runter bei niederiger Geschwindigkeit sondern hoch ??!!?? Bin gestern zum ersten mal oft im S Gang gefahren ....vielleicht kommt es mir nun auch etwas komisch nur vor ?
    Der Wagen fährt ruhig also kein ruckeln und auch im Stand keine Probleme!
    Jemand schon Erfahrung gesammelt ?


    ist der 2.0 FSI T



    Danke euch schonmal

    2 Mal editiert, zuletzt von Cap3 ()

  • Ja logo, da im S die Gänge höher und weiter ausgedreht werden.


    Alles normal, schalte wieder in D und es ist so wie vorher ;)

  • was mich nervt is morgens wenn ich losfahre auf "D" in der spielstraße .... der fährt ewig im 1.gang und schaltet nicht... nachbarn denken scho ich kann net fahren , weil es so um die 2000 umdrehungen sind :D

  • ne das meine ich nicht bin ja im D Gang ! aber der schaltet nun immer so früh ! der kommt bei normaler fahrt nicht über 1500 ausser ich drücke den Wagen !
    also bei normaler fahrweise war im D gang der immer über 2000


    Uff das schwierig zu erklären also : D ich will damit sagen mir kommt das vor als ob er im D gang zu schnell hochschaltet

  • Stimmt das ist normal, es sei denn er ist DSG optimiert, dann schaltet der anders ;)


    swarly: Ja das ist normal hab ich auch morgens, ist ja die Kalt/Warmlaufphase :/

  • Super Danke ! Schiebe seit ich den GTI habe mit meinen Ohren Paranoia ...bei meinem 4er Golf ist mir sowas nie aufgefallen : D

  • ich schätze mal durch das "S" fahren, hat sich dein fuß ein wenig umgestellt & du denkst nur du tritts drauf wie sonst aber ist doch ein wenig weniger sodass dein dsg früher schaltet :P

  • Gib einfach etwas mehr Gas im D Modus, dann schaltet das DSG auch wieder bei 2000 und aufwärts. Wenn du wenig Gas gibts, schaltet das DSG auch sofort hoch in den nächsten Gang. Hilft beim Sprit sparen.


    MfG
    fraggl

  • Wir können die Schaltpunkte im DSG nach Wunsch anpassen ( z.b. ECO-Modus ).


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!