Radio ohne Zündung betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Radio ohne Zündung betreiben

      Hey,

      ich habe vor kurzem ein neues Radio eingebaut. Und bei dem Neuen habe ich das Problem, dass es nur noch an geht, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Bei meinem alten Blaupunkt 1-Din Radio war das anders, es funktionierte auch, wenn nur der Schlüssel steckte und ich es eingeschaltet habe.
      Ich hab auch den gleichen Adapter benutzt wie bei dem alten und einfach altes Radio raus und neues rein, weil Pin-Belegung müsste eigentlich passen.
      Nun finde ich es ziemlich nervig, wenn ich auf jemand warten muss oder mal bei Wartezeiten DVD schauen will, dass ich dann immer die Zündung einschalten muss und die ganzen Verbraucher mitlaufen und unnötig Strom ziehen.
      Ich habe bisher nur gelsen, dass man dazu einen Can-Bus Adapter benötigt, aber es muss ja auch so funtionieren, hat ja bei meinem anderen auch geklappt und das war ja auch kein original Radio.
      Ich hoffe ihr könt mir dabei weiterhelfen.

      mfg

    • Nach dem Anschlussplan des neuen Radios einfach Zündung-und Dauerplus vertauschen, dann musst du allerdings das Radio immer manuell ausschalten (sprich es geht nicht von selbst aus, wenn du den Schlüssel abziehst). Andernfalls musst du einen Can-Bus Adapter daziwschen hängen, dann funktioniert das Radio auch bei Zündung aus und geht aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • Bei mir ist es genauso. Aber wenn du irgendwo wartest, dann mach doch die Zündung an, dann geht ja das Radio an und dann einfach wieder Zündung aus und Schlüssel stecken lassen. Sollte dann auch anbleiben. Hoffentlich konnte ich dir helfen ;)

    • oder du baust noch einen umschalter mit ein. dann kannst du zwischen zündungsschaltung und dauerschaltung wechseln

      VCDS Codierungen und Fehlerspeicherauslesen mit HEX+CAN-USB für VAG ab BJ 1993

      Raum 73266 Bissingen/Teck und 73230 Kirchheim/Teck - Anfragen per PN
    • Ja aber es hat vorher ja auch ohne Can-Bus Adapter funktioniert. Ich konnte es ohne Zündung anschalten und wenn ich den Schlüssel abgezogen habe, ist das Radio auch immer ausgegangen. Also ich musste es nie manuell ausschalten. Oder kann es sein, dass es nur bei manchen Radios funktioniert?

      @Erben

      ne das geht leider auch nicht.

    • was für ne marke ist dein neues? JVC geht z.B. nicht ohne Zündung, daher hab ich auch den Schalter drin in meinem Cabrio

      VCDS Codierungen und Fehlerspeicherauslesen mit HEX+CAN-USB für VAG ab BJ 1993

      Raum 73266 Bissingen/Teck und 73230 Kirchheim/Teck - Anfragen per PN
    • Hallo,



      es gibt fast keine Nachrüsthersteller (bis auf Becker und Blaupunkt) die es ermöglichen, eine Radio bei ausgeschalteter Zündung zu aktivieren. Wenn es korrekt angeschlossen wird (über einen CAN-BUS Adapter) läuft das Radio solange, bis der Zündschlüssel abgezogen wird. Wenn er laufen soll, muss der Schlüssel rein, Zündung nur kurz an/aus und Radio läuft.



      Gruß Alex

    • Jo habe es heute nochmal probiert durch vertauschen der Pins, aber entweder ging es dann garnicht oder es blieb so wie es war.
      Also werde ich wohl damit leben müssen, dass ich die Zündung immer anmachen muss, denn ein Can-Bus Adapter ist mir dafür zu teuer.

      mfg