Fragen zu Verkabelung... ich blick nicht durch

  • Hallo Leute,


    in meinem Golf 3 Cabrio hat der Vorbesitzer ordentlich rumgepfuscht und ich blick schlicht nicht durch - ich versuch das mal zu beschreiben:
    Clarion 1Din-Radio drin, Radioempfang ist null (Aber Antennenkabel steckt drin)
    Emphazer Ausbau drin - Hochtöner vorne beidseitig, Mitteltöner beidseitig vorne und hinten, Endstufe hinten im Kofferraum und große Bassbox.


    Beim Kauf des Autos hatte ich ständig Störgeräusche drin, es rauschte wie blöde. Da ich den Kofferraum brauche, mußte die Bassbox raus - Ergebnis unverändert. Habe jetzt am Wochenende am Auto gebaut (Puffbeleuchtung in den Belüftungsschächten rauswerfen) und bin über eine wüste für mich (bin aber sowieso in dieser Beziehung totaler Laie) nicht verständliche Verkabelung. Unter dem Armaturenbrett unterm Lenkrad flog noch eine Art Verteiler von Emphazer rum mit einem Amp-In sowie High-Out und Mid-Out, dann ist da noch ein Regler im Armaturenbrett zum Verstellen des Bassdrucks (?) und sonst noch Krams...


    Naja, Beleuchtung halt rausgeworfen, jetzt tut die Anlage keinen Mucks mehr.


    Was will ich erreichen? Die Endstufe soll raus (riesen Teil im Kofferraum, stört nur), wenn das Radio nen Knall hat wegen des fehlenden Empfanges, dann soll das auch raus und sonst will ich einfach ohne großen Aufwand Musik hören - muß kein Highend sein, aber soll im Wortsinne brauchbar klingen.


    Was mache ich jetzt? Da ich keinen Schimmer habe, wie da was verkabelt ist: Alle Kabel raus, also Cinch, Strom für den Verstärker und sämtliche Lautsprecherkabel und dann? Wie verkabele ich die vorhandenen Lautsprecher (warum soll ich die denn wechseln, wenn sie es tun, sind aufwendig eingepaßt und ich will ja keine neuen Türverkleidungen kaufen müssen) an ein neues Radio?


    Ich weiß, blöde Beschreibung, aber ich versteh davon nichts und ich ha da auch die Faxen dicke... Bei Rückfragen kann ich gerne ans Auto gehen und nachsehen - nur weiß ich ja nicht, wodrauf ich schauen soll

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Du - meinste nicht, daß ich das gerad hier versuche?

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • dann würd ich hier keine Geschichte schreiben,


    sondern auf dem Marktplatz fragen ob jemand aus deiner Nähe kommt und dir vor Ort helfen kann :whistling:

  • Okay, die alte Hifianlage ist jetzt endlich restlos raus, habe die Boxen komplett neu verkabelt und ein neues Radio drin. Das habe ich einfach an den vorhandenen Stecker angeschlossen.
    Paßt alles soweit, nur hab ich ein nerviges Problem: Wenn de Zündung aus ist, dann hat das Radio überhaupt keinen Strom mehr und verliert seine Einstellungen - wie behebe ich das?

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • wenn du bei vw nen zubehör radio einbaust musst du remote und dauerplus tauschen ;)
    einfach mal durchmessen was nur bei zündung strom hat und was imma strom hat.

  • Danke Dermick, werd ich morgen mal machen!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!