E-MFA: keine Öltemperatur/LD bei 2.0 TDI BKD 2004

  • Moin moin aus dem Norden :)


    Ich habe ein relativ spezifisches Problem:
    Schon seit längerem habe ich in meinem Golf V 2.0 TDI 16V BKD (06/2004) eine Kufatec-EMFA verbaut. Funktionierte auch auf Anhieb, allerdings werden keine Werte für Öltemperatur und Ladedruck dargestellt (0,oo bzw. 93° konstant). Nun habe ich auf der Seite von Kufatec gefunden, dass durch ein "Upgrade" des Can-Gateways diese Funktion freigeschaltet werden kann. Hierzu muss das Gateway eingeschickt werden. Kosten: rund 30-40€. Alternativ kann wohl auch das Gateway gegen ein neueres ersetzt werden (momentan: 1K0 907 530 C HW: 1K0 907 951).


    1.) ist eine Darstellung dieser Werte bei meinem Fahrzeug überhaupt möglich?
    2.) welche Erfahrung habt ihr mit dem Flashen bei Kufatec? ...waren die angepriesenen Funktionen danach vorhanden?
    3.) welches neuere Gateway kommt für meinen Golf im Austausch in Frage um die Funktionen zu erhalten?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    H-H

  • Beide Werte sollten normalerweise angezeigt werden, zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ja, nur der Ladedruck wird nicht bei jedem Motor angezeigt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Der 2.0 TDI zeigt den Ladedruck aber an soweit ich weiß, oder?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Die Frage ist, ob ein Flashen die Werte freigibt oder ob diese Werte grundsätzlich gar nicht ermittelt werden bzw. nicht vorliegen.


    Alternativ: welches Austausch Gateway würde bei meinem Golf passen? ...dann spare ich mir die "autofreie Woche" ;)

  • Doch, sie liegen auf jeden Fall vor! Der Ladedruck muss je nach Modell freigeschaltet werden, beim 2.0 TDI wird er meiner Meinung jedoch schon von vorneherein angezeigt (bitte verbessern, wenn ich falsch liege!), die Öltemperatur wird immer angezeigt, egal, welcher Motor.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hallo


    Ich habs flashen lassen bei Kufatec. Hatte das selbe Probelm bei meinen 1.9 TDI. Leider ist das bei den älteren TDI so.
    Hat alles reibunglos geklappt mit den flashen und seither funktionierts einwandfrei!

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Wie läuft der Ausbau des Cangateways ab? ...gibts dafür eine Anleitung?

    "Ich bin jung und erfahren - sowas findet man sonst nur am Straßenstrich"

  • Der Gateway sitzt über den Pedalen, ist ein ziemliches Gefummel aber eine Anleitung macht da nicht wirklich Sinn, da man eben nur mit etwas Fingerakrobatik an die Schrauben rankommen muss

  • Einfach die Verkleidung am OBD Stecker abschrauben, dann hat man freien Blick auf das Gateway. Dieses dann losschrauben, Stecker abziehen - fertig!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Einfach die Verkleidung am OBD Stecker abschrauben, dann hat man freien Blick auf das Gateway. Dieses dann losschrauben, Stecker abziehen - fertig!


    Gibt es wohl 2 Plätze dafür? Meiner hängt über dem Pedalgestänge, also quasi rechts über dem Gaspedal

  • Ja hast recht, ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt! Es sitzt nicht direkt hinter dem OBD Stecker, aber man sieht es, wenn man die Verkleidung, in der der OBD Stecker sitzt, abmacht.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!