Climatronic Fahrgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,
    habe über die Climatroniccodes aus diesem Forum mal meine
    Geschwindigkeit (Nr. 16) anzeigen lassen.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß bei gefahren 50 Km/H auf dem Tacho, die Climatronic 57 Km/H anzeigt. Bei 120 auf dem Tacho sind es sogar 132. Welche Anzeige stimmt nun, bzw. ist genauer. Habe Serienbereifung (momentan Winterreifen mit 195/65 R15.
    Könnte mir bitte jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Holger

  • Schreib mal, welche Geschwindigkeit du zum Beispiel bei 3000 Umdrehungen im 3. Gang hast.


    Dann kannst du anhand der Getriebeübersetzung die reale Geschwindigkeit errechnen und mit der angezeigten vergleichen.


    Oder einfach nur mit anderen 1.6ern hier aus dem Forum vergleichen.


    Gruß,


    Christian

  • Wie errechnet man denn die Gescgwindigkeit mit der Getriebeübersetzung??


    Vielen dank schon mal.

  • Hi wie funktioniert das denn das die Climatronic das anzeigt? kann mir wer diese "Codes" schicken?
    danke.

  • Da kann aber was ganz gehörig nicht stimmen oder? Zeigtdie Climatronic denn nicht die (fast)genaue geschwindigkeit an?
    Der Tacho darf niemals weniger anzeigen als man wirklich fährt. er muss immer vorgehen... was in diesem fall ja nicht stimmt oder?

  • Bei mir ist es genau andersrum.


    Wenn ich laut Tacho 100km/h fahre, zeigt die Climatronic 92km/h an.


    Ist das normal, dass der Tacho soweit vorgeht?


    Laut nem Reifenrechner hab ich durch meine neue Bereifung eine Abweichung von nichtmal 2 % im Gegensatz zur originalen Bereifung.

    white rabbit 1999 - 2009

  • bei mir ist es auch so, dass der tacho vorgeht.
    ab 200 sind es sogar fast 20 km/h

  • Also ich hab letztens mit nem Bekannten (VW-ler) gesprochen, er meinte das der Tacho NICHT vorgehen darf.
    Ich mein, is doch hohl: ich fahre 50, werde mit 60 geblitzt und muss blechen...(mal drastisch gesagt)

  • ey leute wie funzt das mit der anzeige in der Climatronic???

  • Ich bin neulich extra mehrmal an so einer automatisch Geschwindigkeitmess-/Anzeigetafel vorbei gefahren. :D


    Mit GRA und Climatronic hat die Tafel meist bis auf 1Km/h den gleichen Wert angezeigt, wie die CT. Der Tacho etwas mehr. Vielleicht 4...5Km/h. :)


    benni
    Wir haben hie so eine tolle Funktion, die sich SUCHE nennt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • @ Chris
    Habe das heute mal probiert.
    Bei 3000 umdrehungen im 3. Gang zeigt der Tacho ziehmlich genau 60 eher etwas drüber.

  • ...also der Tacho MUSS vorgehen, genau aus dem Grund den K-MEL genannt hat!!! Ich hab anscheinend Glück mit meinem Tacho und RadReifenKombination( 8*18 mit 225/40/18 ), da ich wenn ich 80-81km/h laut Tacho fahre, es in "Echt" laut GPS 79km/h sind :))

    2 Mal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • hab nur die Liste der Codes für die 78....



    hab aber nur 44 Codes oder so, hat vl jemand die LIste für mich???

  • Mal ne andere Frage. Kann man mit den Codes in dem Menü auch Daten verstellen? Ich meine kann es passieren dass man durch blödes rumdrücken irgendwelche Werte verstellt oder kann man die Daten nur ablesen?


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!