vorne scheiben tönen?

  • hey leute,


    kann das sein, das man mitlerweile alle scheiben tönen kann? hier fahren in letzter zeit soviele karren mit komplett getönten scheiben rum und es sind keine us karren :D? weiß da jemand was.


    lg rico

  • Hallo
    also soweit wie ich weiß ist Scheibenfolie vorne Verboten das einzige was man wohl darf ist das Fluten der Vorderen Scheiben und dieses nur bis 30% kostet aber ein heiden Geld.

  • Nein, an der Rechtslage hat sich nichts geändert.


    Wenn ich richtig informiert bin, sind die vorderen Seitenscheiben bis 30% Tönung erlaubt und die Frontscheibe bis 25%. Die meisten Neufahrzeuge haben vorne und an den Seiten meist schon eine Tönung von 8% bis 20%, d.h. 25% und 30% sind der maximal erlaubte Tönungswert nach EU Norm. Das Ganze aber nicht auf Folienbasis, sondern auf Lackbasis ("Scheiben fluten). Folie ist vorne nicht erlaubt und das nachträgliche Fluten / Lackieren bei der TÜV Abnahme eher fraglich. Ich würde vorher also beim TÜV vorsprechen ;)


    Gibt dazu auch hier im Forum Diskussionen: https://www.meingolf.de/16818-…n-lassen-keine-folie.html


    P.S. Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren mal einen schwarzen A4 Avant von ABT. Der hatte vorne auch dunkle Scheiben drin. Das stand so auch in den Papieren und war quasi "ab Werk". Sah schon genial aus...


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • hier fahren in letzter zeit soviele karren mit komplett getönten scheiben rum und es sind keine us karren :D?


    Die Polizei erkennt noch nichtmal Xenon-Kits, meinst du die sehen, dass die Scheiben getönt sind ;)
    Ist weiterhin nicht erlaubt, mir in letzter Zeit aber auch aufgefallen...

    Gruß Mirko

  • Nein, an der Rechtslage hat sich nichts geändert.


    Wenn ich richtig informiert bin, sind die vorderen Seitenscheiben bis 30% Tönung erlaubt und die Frontscheibe bis 25%. Die meisten Neufahrzeuge haben vorne und an den Seiten meist schon eine Tönung von 8% bis 20%, d.h. 25% und 30% sind der maximal erlaubte Tönungswert nach EU Norm. Das Ganze aber nicht auf Folienbasis, sondern auf Lackbasis ("Scheiben fluten). Folie ist vorne nicht erlaubt und das nachträgliche Fluten / Lackieren bei der TÜV Abnahme eher fraglich. Ich würde vorher also beim TÜV vorsprechen

    so in etwa habe ich das ja auch gesagt !!! :D

  • .....na dann kommt mal nach Berlin/Brandenburg, hier ist die Polizei aber sowas von fit was das angeht.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • na dann kommt mal nach Berlin/Brandenburg, hier ist die Polizei aber sowas von fit was das angeht.


    Wäre schön, wenns hier so wäre... aber wenn's in Berlin angekommen ist, ist ja noch nicht alle Hoffnung verloren ;)

    Gruß Mirko

  • ... Kann ich bestätigen. Ich hatte sogar schon Ärger wegen meiner LED Rülis trotz eZeichen und ABE. In der steht nämlich irgendwo im Kleingedruckten etwas von zusätzlichen Reflektoren, die hinten anzubringen wären. Hatte ich selbst nie gelesen.... Und auch weiterhin keine dran! :D


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • also HIER mal ein link zur aktuellen Gesetzlage in Sachen Scheibentönung von meinem Folierer :thumbup:


    kenne auch wen der die vorderen Seitenscheiben getönt hat, sieht klasse aus, ist aber nachts echt schwer damit einzuparken wenn's mal eng wird :D

  • Ist sowieso krank mit der Folie....


    Fluten ja..Folie nein...warum?!


    Selbst die Feuerwehr macht im Falle eines Unfalls wo die Scheibe eingeschlagen werden muss eine Splitterschutz Folie drauf um die Insassen vor herumfliegenden Glassplittern zu schützen.


    Fakt: bis 30 % vorne Erlaubt, also warum nicht mit Folie?


    Aber so ist es halt in Deutschland :(


  • Die Polizei erkennt noch nichtmal Xenon-Kits, meinst du die sehen, dass die Scheiben getönt sind ;)
    Ist weiterhin nicht erlaubt, mir in letzter Zeit aber auch aufgefallen...


    da hast du in bonn und bornheim aber bisher glück gehabt. hier sind die jugns richtig heiß solche autos rauszuziehen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • da hast du in bonn und bornheim aber bisher glück gehabt. hier sind die jugns richtig heiß solche autos rauszuziehen.


    Oh man ich glaub ich muss meine Aussage revidieren :D ... aber hier gibts so ein paar Konsorten bei mir in der Gegend, vielleicht kommen die nie bis nach Bonn und haben deshalb immer Glück gehabt ;)

    Gruß Mirko

  • danke für die diskusion :)
    war ja kla das es immer noch nicht erlaubt ist, also bei uns können die noch nicht mal ne ABE lesen. wo schon teilweise andere kollegen angefunkt wurden um herraus zufinden wie man die lesen tut, einfach zugeil :D

  • .....zu lesen tuten, holn sie bei uns auch immer die Jäger (oder wars zu blasen) :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!