Unruhiger Leerlauf GTI AXX

  • Habe heute an der Ampel fest gestellt das mein Motor im Stand zwischen 800-1200 Umdrehungen schwankt. Dazu muss ich sagen das ich jetz keinen Unterscheid fest gestellt habe wenn der Motor kalt oder warm ist. Volle Leistung habe ich auch noch.


    Hat jemand vlt schonmal so ein ähnliches problem gehabt ?


    MfH Addy

  • Ich tippe mal darauf das du ein Problem mit der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung hast.
    Das hier könnte abhilfe schaffen.
    Aber vllt hat noch jemand einen anderen tipp!??!

    Gruß


    Stev

  • Hab ja noch Garantie auf das Auto....aus dem Grund werde ich da selber nicht rum fuschen....werde am besten morgen mal zu VW Fahren und den Fehler auslesen lassen.


    Hätte ja sein können das jemand schonmal das gleiche Problem hatte.

  • Trotzdem tippe ich mal auf die Entlüftung,
    Wenn du noch Garantie hast kannst du dir ja die Serienmäßige
    wieder einbauen lassen. Aber die Serienmäßigen sollen öfters
    mal kaputt gehen und deswegen bauen viele auf diese Teil um.

    Gruß


    Stev

  • Okay ja werde ich jetz die tage sehen. Sollte ja im Fehlerspeicher zu erkennen sein oder ?
    Sehr schlimm wenn ich so rumfahre ?

  • Dazu kann ich dir leider keine auskunft geben. Aber wenn du morgen
    zu :) fährst sollte es nix ausmachen solang du nicht durch halb Deutschland fährst.

    Gruß


    Stev

  • Moin, im Fehlerspeicher wird das nicht stehen wenn das pcv kaputt ist... Aber bei vw ist meines wissens das pcv mit hinweis hinterlegt woraus hervorgeht, dass des durchs pcv fix kommen kann mit dem ruckeln oder so :)
    Druckregelventil PCV----->06F 129 101 K kostet momentan ca27,85€
    Dichtung für PCV--------->06F 103 483 E kostet momentan ca17,43€


    ansonsten kannste mal gucken ob deine Ventildeckelschrauben noch fest sind oder halt dein ZMS kontrollieren lassen, das kann auch ein verursacher sein :)

  • So Fehler wurde ausgelsesen.


    Zu geringer Ladedruck
    Drosselklappenstellung sporadisch defekt.


    Am Montag kommt er in die Werkstatt.
    Gestern mit dem GTI meines Kumpels verglichen Turbo ist leiser von ihm und meiner lauter...denke blässt irgendwo ab. Natürlich geht der GTI meines Kumepels etwas besser. Denke habe Leistungsverlust



    PS: nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde hatte ich bis jetz kein ruckeln mehr.

  • Hi,


    wenn der Turbo lauter ist dann schau Dir mal das SUV an oder tausch es am besten gleich gegen das vom 6-er GTi. Bei den alten reissen öfter die Membranen und der Ladedruck geht verloren. Kostet um die 45€ bei VW und ist mit Hebebühne wenn es schlecht läuft in 20min gewechselt.

  • ja man hört es deutlich das der Turbo lauter ist und das ich leistungsverlust habe......stand ja auch im Fehlerspeicher das der Ladedruck zu gering ist. Kann natürlich auch sein das sich ein schlauch leicht gelöst hat oder kaputt gegangen ist.


    Ich hoffe die bei VW kennen das Problem und müssen keine 3 Tage suchen und rumschrauben......

  • Hört auf mir Angst zu machen habe auch den AXX xD

    Mein 5er GTI ; LY3D ; DSG ; Detroits 18" ; ED30-Kit ; RCD510

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!