Golf 4 vs Polo 4

  • Hallo,
    ich bin auf der suche nach ein neues Auto.
    Ich hatte vorher ein Alfa Romeo 156 mit 120PS und war extrem unzufrieden,.. Reparaturen,.. Verbrauch,.. Verarbeitung ,... usw.


    Nun möchte ich ein Kleinwagen haben, da ich nur in der Innenstadt und das im Rush Hour fahre.
    Das bedeutet non stop alle 50m Ampeln,..."Stop and Go" auf der Autobahn bin ich kaum bzw nie!


    Wichtig ist mir der Verbrauch und die Verarbeitung, d.h. kein Werkstatt Auto.


    Habe überlegt den
    Golf 4 1.4l 75PS
    oder
    Polo 4 9N 1.2 54PS


    Welches würdet ihr mir empfehlen,...? Vielleicht andere Motorisierung,...? Andere Modelle?,... (möchte nicht den Verkehr behindern, da zu langsam,..)

  • gibt es besondere mängel beim 4er Golf, ausser die abnutzung der Armaturen,...


    ( ! )upss schon gut habe etwas dazu gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von fitness ()

  • jetzt habe ich von einigen gehört, bzw auch gelesen dass der Golf 1.6 weniger Verbraucht als der 1.4!
    kann das sein? laut angaben von Autoscout Verbraucht der 1.4er 8,9l in der Innenstadt. Der 1.6er dagegen 10,8l.
    !?

  • Der Mehrverbrauch vom 1.4er kommt nur zustande, weil er untermotorisiert ist und du so mehr und öfters aufs Gas trittst um im Stadtverkehr mitzuhalten.


    Der 1.4er und der 1.6er haben bei manchen Getrieben (mir fällt grad der Kennbuchstabe nicht ein) Probleme, dort lösen sich die Nieten und zerschießen dir das Getriebe.


    Viele die 1.4er gefahren sind und auf 1.6er umgestiegen sind würden lieber den 1.6er fahren, da man mit ihm doch besser im Stadtverkehr mithalten kann.

  • also ich bin mit meinem 1,4 zufrieden und der verbrauch richtet sich nach der fahrweise!
    im stadtverkehr normal bin ich 7,3 - 9 wenn du dauernd stehst (stoßzeiten) ist das bei jedem gleich! denn du trittst genau so oft aufs gas wie jeder andere auch :)
    das mit der abnutzung der amaturen kommt immer auf den vorgänger an, wie der das auto behandelt hat.
    solltest auf jedenfall den zahnriemen prüfen etc.
    also ich würde dir auch den 1,4 75 ps empfehlen!

  • pauschal etwas über den Verbrauch zu sagen ist schwer, aber der 1.4er ist für die Stadt idR ausreichend motorisiert ...
    fahre selbst nur Kurzstrecken, nicht ganz so städtisch, zwischen 2-15km Wegstrecke ; unter 7 Liter im schweren VIer.
    macht seine Sache für dieses Einsatzgebiet ganz gut ..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!