Verbrauch Golf 1.6

  • Guten Abend,


    nach dem Thrad mit den Scheinwerfern die die Tage bei mir eintreffen jetzt einen "Problem" oder allgemeine Fragen Thread.


    Ich besitze seit einer Woche einen Golf V mit einer 1.6 er Maschine. (75 KW) Da ich heute zum ersten mal eine etwas größere Strecke gefahren bin ist mir das sehr sehr aufgefallen. Ich hatte vorher noch 25€ drauf getankt, damit der Golf halb voll ist.
    Kurz noch zum Golf. Er hat 30.000 KM runter wurde in den letzten Jahren nur von meinen Großeltern gefahren und stand davon die meiste Zeit in der Garage. EZ: April 2005 Gehört seit einigen Tagen nun mir, da sie nächste woche einen Golf Plus leasing bekommen. :)


    Nun zu meinem "Problem":
    Ich habe wie oben geschrieben 25€ drauf getank. Bin jetzt dann knapp über 100 KM gefahren. Das war zu 98% Autobahn und das mit 100-120km/h, hatte es nicht eilig und bin daher gemütlich gefahren. Auch kein Vollgas oder so. Gemütlich eben. Habe ihn auch nicht "getreten" die 2% in der Ortschaft.
    So ich habe in diesen 100 KM einen ganzen Strich verbraucht. Wenn man jetzt die dicken striche von der Anzeige nimmt halt.
    Finde das das ganz schön viel ist. Immerhin 25€ = 16,4 Liter. (Mir sind leicht die Augen aus dem Kopf gefallen als ich eben heim kam.
    Die 25€ waren dann dieser eine Strich ca.


    Laut meinen berechnungen ist das irgendwie leicht übertrieben oder? Was sagt ihr dazu?
    Meine Großmutter meinte die Tage mal zu mir: "Den Golf kann man auch in der Stadt gut im fünften fahren." Bin fast aus allen Wolken gefallen.
    Kann es sein, dass er jetzt nur so viel verbraucht durch die andere Fahrweise von mir? Muss ich ihn erst evtl. einfahren?
    Weil meine Rechnung geht wie folgt:
    1 Strich = ca. 25€
    4 Striche = ca. 100€
    1 Strich = parr 100 KM und gequetschte
    4 Striche = 400 KM und gequetschte
    4 Striche = ca. 400 KM = ca.100€ verblasen.


    Ich fahre in der Woche ca. 400 KM, im Monat sind das dann 400€. Da schaue ich dann ca so: :huh: :S X( 8|


    Würde gerne einfach mal was allgemeines von euch dazu hören. Wenn ihr dazu nicht viel sagen könnt, muss ich wohl mal bei uns in die VW Werkstatt oder in den Neuwagenverkauf am Werk. (VW Werk Kassel ist 1-2 min von mir entfernt.)


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Beste Grüße aus Baunatal/Kassel

    Einmal editiert, zuletzt von Kolga ()

  • Hey,
    Golf 5 mit 1.2l Motor? Da schau lieber nochmal genau hin ;)
    Aber 25€/100km klingt wirklich etwas hart, wobei ich mich weniger an den Strichen der Anzeige als vielmehr an den zurückgelegten Kilometern orientieren würde.
    Sollte dies wirklich so sein, läuft garantiert irgendwas nicht ganz normal bei dir.


    Gruß

  • Hey,
    Golf 5 mit 1.2l Motor? Da schau lieber nochmal genau hin ;)
    Aber 25€/100km klingt wirklich etwas hart, wobei ich mich weniger an den Strichen der Anzeige als vielmehr an den zurückgelegten Kilometern orientieren würde.
    Sollte dies wirklich so sein, läuft garantiert irgendwas nicht ganz normal bei dir.


    Gruß

    Danek für deine Antwort. Sehe schon du wirst bald zu meinem persönlichen Berater. *lach*
    Ich meine hinten auf dem Kofferaum steht 1.2
    Naja ich nehme morgen nach der Arbeit mal den KFZ Brief mit hoch und schaue mal genau drauf und dann melde ich mich hier einfach nochmal.


    Besten Dank.

  • und wenn jemand 4.0 draufschreibt..... hat ja nix zu bedeuten ;)


    Weist du wenigstens wieviel PS du hast und ob Diesel oder Benzin?


    100€ Passen in deinem Tank ? dass schaffe ich nichtmal so wirklich und mehr als 400KM schaffe ich auch......

  • dass schaffe ich nichtmal so wirklich und mehr als 400KM schaffe ich auch......


    Du musst das Zeug von Schumi tanken, Junge! :D

  • Sorry Jungs, mein fehler.
    Es ist ein 1.6.

    Du musst das Zeug von Schumi tanken, Junge! :D

    Hehe, ne habe normales Super getankt. 1,55 der Liter. :D
    Danke für eure weitere Hilfe.

  • Hey,


    auf die Striche kannst nicht gehen, wenn der Tank halb voll ist, geht die Anzeige schneller nach unten, wie am Anfang, wenn der Tank noch voll ist.
    Um den Verbrauch zu ermitteln, musst du mal Volltanken und dann ne Strecke fahren und dann wieder volltanken und dann kannst du dir den Verbrauch ausrechnen, ist wesentlich genauer. Gibt auch ne Seite, wo man den Verbrauch ermitteln kann Spritmonitor


    mfg

  • ich meine bei dir passen 55L rein ...... der 1.6 ( mit oder ohne FSI ) ist kein Spritsparwunder und locker sind 8L oder mehr drinne.


    Aber da du nur locker auf der Autobahn unterwegs warst sollte er 6-7L Verbraucht haben.


    Und wenn du immer so Land und Autobahn im mix fährt solltest du im schnitt auf 8 L kommen je nach Fahrweise.


    Und mit 55L im Tank sind da weit mehr als 400KM drinnen....



    @ iashvilli


    ne ne mehr als SP kommt mir ned rein ^^

  • ich komme mit meinem 1.6 (FSI) so zwischen 600 und 700 km pro tankfüllung, je nach fahrweise ;)

    MfG. Chrischan

  • ich meine bei dir passen 55L rein ...... der 1.6 ( mit oder ohne FSI ) ist kein Spritsparwunder und locker sind 8L oder mehr drinne.

    Kann ich so nicht unterschreiben, fahre 1.6 FSI und habe auf die letzten 22.000KM einen Schnitt von 5,93(errechnet, nicht MFA) bei Super+ und im Schnitt normaler Fahrweise. (normal bis 140 und gelegentlich auch mal Bleifuß, aber dafür auch mal nur mit 70 über die Landstraße)

    G5 1.6FSI 4/5T ......
    Farbe? ........ Farbe

  • Kann ich so nicht unterschreiben, fahre 1.6 FSI und habe auf die letzten 22.000KM einen Schnitt von 5,93(errechnet, nicht MFA) bei Super+ und im Schnitt normaler Fahrweise. (normal bis 140 und gelegentlich auch mal Bleifuß, aber dafür auch mal nur mit 70 über die Landstraße)


    Das war auf´s allgemeine bezogen !


    Wie ich geschrieben habe ist auf der Autobahn auch 6L drinnen....!!!!


    Die 8 L waren im MIX bei Rascher fahrweise ( Jeder fährt anders )


    jedenfalls sind wir uns einig das Kolga zu viel verbraucht ..... um das geht es ja hier....

  • das leigt aber am Super+ da verbraucht der FSI schon deutlich weniger als mit Super, ich habe es auch mal getestet und ausgerechnet, bin auf knapp 1l gekommen...


    beim normalen 1.6er sollte man schon mit 8l aufwärts rechnen

    MfG. Chrischan

  • beim normalen 1.6er sollte man schon mit 8l aufwärts rechnen

    So schaut's aus...


    Bei mir sind es zur Rush Hour in der Stadt mit 225er Reifen immer an die 9l.
    Am Abend kann man bei grüner Welle und 5. Gang bei 60 auch mal an die 6,5l kommen, aber das sagt ja nix aus. :P
    Bin halt komplett nur in der Stadt unterwegs.


    Mit einer Tankfüllung sind so an die 550-600km bei mir drin.

  • Nabend zusammen,


    Also ich fahre meinen 1.6er (102ps) mit nem Verbrauch von 6,5-8 Litern. Je nach Fahrweise.


    Überland und hinter LKW mit ca 70Kmh sind auch beim 1.6er 5,5 Liter möglich laut MFA.


    Pro Tankfüllung schaff ich so zwischen 580-650 KM.


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen

  • das kommt gut hin.


    ich fahre meist autobahn und unter der woche vllt 10km stadt oder so ;)


    und im 5 gang durche stadt ist eig das beste ,was man machen kann^^

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!