Defekte Beleuchtung Heiz- u. Lüftungselement

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Defekte Beleuchtung Heiz- u. Lüftungselement

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit der Beleuchtung für das Heiz- und Lüftungselement in meinem Golf 4. Offenbar ist das oder sind die Glühbirnchen durchgebrannt, allerdings sind diese scheinbar sehr schwer zugänglich. Ich habe bereits ca. 20 Schrauben gelöst, um einen Teil der Verkleidung unter dem Lenkrad und das Handschuhfach zu lösen. Offensichtlich ist die mittlere Konsole so seltsam eingebaut, dass sogar ein Teil der Abdeckung um den Aschenbecher gelöst werden muss. Das ging mir allerdings zu weit und ich fragte mich, ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin!?!
      Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Beleuchtung gemacht und kann mir einen Tip geben?

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

      Gruss

      serial

      PS: Es handelt sich um ein Bedienelement mit Steuerung für eine manuelle Klimaanlage.

    • du kannst die verkleidung VORSICHTIG abhebeln, dahinter sind 4 schrauben ide löst du und schon hast du das bedienelement in der hand (hinten sind dann noch die bautenzüge dran)
      musst net gleich das halbe auto auseinander nehmen ;):D

    • :D Ich fass es nicht...bei mir ist die Beleuchtung an gleicher Stelle auch defekt(Bedieneelement Lüftung und manuelle Klima)!Muß das auch mal endlich beheben...hatte bisher keinen Bock dazu! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • Wenndu die Beleuchtung der Drehregler meinst:
      Den mittleren (für das Gebläse) mit nem Tuch drüber (Vorsicht wegen Verkratzen) und ner Zange einfach rausziehen, dahinter sitzt ne kleine Birne, die wechseln, und den Regler wieder draufstecken.

    • @Epitax

      Danke für den Tipp..genau die Beleuchtung der Drehregler meine ich...denn die Beleuchtung der Tasten für Klima und Umluft sind nicht defekt bei mir.
      Kannst du mir auch sagen was für eine Art Leuchtmittel das ist? Die Belüftung ist nämlich das Einzige im Auto was ich noch nicht auseinander hatte!

    • Vielen Dank für die Tipps!

      Ich werde den Trick mit dem mittleren Stellrad gleich nach Feierabend ausprobieren. Das Lösen der vier Schrauben direkt um das Bedienelement war nicht erfolgreich, da es sich nicht durch den umgebenden Rahmen ziehen läßt. Laut VW gibt es da wohl zwei verschiedene Bauformen, die eine erlaubt einen einfachen Ausbau über die vier Schrauben, die andere erfordert den Ansatz den ich zunächst gewählt habe - jedoch nicht vollendete. Dass sich das Lämpchen hinter dem mittleren Stellrad verbirgt hätte ich allerdings auch nicht erwartet. Dann ist es ja doch wartungsfreundlich. :)

      Danke nochmals!!!

    • @Epitax

      Ok...werd mal schaun...muß nachher eh meine gelackten Amaturenteilen einbaun.
      Gruß Jan

    • Hat sich erledigt...hab den Beleuchtungsdefekt heute behoben als ich eh beim basteln war.Ist ne kleine 1,2W Sofitte(wenn ich da richtig geschaut hab)...habe zwei bei VW für 1,10€ bekommen.Tankstellen haben diese Sofitten nicht...ist wie Benny sagt was ganz spezielles Birnchen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • Muß mal diesen uralten Thread wieder hoch holen, weil ich mal was wissen muß. ;)

      Und zwar will ich meine Blende vom Bedienelement von der Lüftung/Heizung (keine Klima) abmachen. Kriege ich diese ohne weiteres ab, also ist diese nur gesteckt ?
      Ich habe nämlich noch die alte Mittelkonsole drin, wo man die Blenden der Mittelkonsole nicht einfach gegen die Alu Teile vom R32 tauschen kann.
      Deswegen weiß ich eben nicht genau, ob ich meine Blende für die Heizung/Lüftung einfach abmachen kann.

      Danke schon mal für eure Hilfe :)

    • Original von Thorsten
      Müsste man einfach ausklipsen können. Bei meinem alten mit klima und manuellen Reglern konnte man das jedenfalls

      Muß ich denn vorher ein Regler abziehen oder einfach die Blende ausklipsen und gut ist ?
    • Musst nur die Blende ausklipsen und gut. Wenn du den Mittelkonsolenträger tauschen willst muss aber noch mehr raus (Linke Verkleidung, Radio, Becherhalter, Handschuhfach...)