RNS 510 Firmwareupdate, welche version?

  • hallo


    ich möchte mein rns 510 updaten:


    hier die jetztigen details:


    1T0 035 680 B
    HW: H03
    SW: 0900



    welches ist das neuste update was ich aufspielen kann und woher könnte ich es bekommen?


    über eure hilfe würde ich mich sehr freuen


    mfg

  • kann zu


    die neuste ist die 1300er mit 7.1er karte

  • Hallo AirRailey, ich hab' exakt die gleiche Version und bin auf
    der Suche nach einem geeigneten Update. Warst Du erfolgreich?


    Von der 1300er habe ich gelesen, dass die in Verbindung mit
    der 03er Hardware die SDHC-Karten nicht auslesen kann.



    Die 2660 soll das können. Aber mit einigen Hardware-Versionen
    solls massive Probleme geben, mit dauerhafter Batterie-
    Entladung. Muss irgendwas mit dem CAN-Bus zu tun haben.


    Ich habe aber noch nicht raus gekriegt, welche HW-Versionen davon
    betroffen sind bzw. wie man "gute" von "schlechten" unterscheidet.


    Weißt Du mehr?


    Gruß, RanTanPlan2

  • Auf die B-Version kannst Du die 3980 aufspielen. Legt direkt 3 Partitionen an (50% Musik, 25% Navigation, 25% PPOI). Bei einem Update auf die 3970 musst Du erst einen Zwischenschritt über die 28xx machen. Du brauchst auf jeden Fall auch die NAVI-CD, da bei einer Neupartitionierung die vorhandenen Daten gelöscht werden.


    Batterieentladung tritt ein wenn dein Gateway Busruhe nicht unterstützt. Musst Du evtl. auch austauschen

  • Hi Torsten,


    Du scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen. Ne Navi-CD habe ich, kein Problem.
    Aber wie ist das mit dem Gateway? Wie kriege ich raus, ob das Ding Busruhe unterstützt?
    Und wenn nicht, kann mein freundlicher das Ding tauschen? Was kostet das ungefähr?


    Erst mal Danke für die Hilfe,


    RanTanPlan2

  • Hallo zusammen,
    ich war jetzt erfolgreich, habe die 3980 aufgespielt und sie funktioniert.
    Es gibt aber ein Problem: Die Verbindung zu dem Multifunktions-Display hinterm Lenkrad geht nicht. Ich habe die erweiterte Version in rot. Dort wird keine Navigationshilfe mehr angezeigt und auch keine Musik-Infos. Kennt jemand das Problem oder hat sogar eine Lösung?


    LG, RanTanPlan2

  • Ja, das Navi nutzt jetzt statt dem BAP (Bedien- und AnzeigeProtokoll) das DDP (DisplayDatenProtokoll) oder andersrum... :wacko:


    Musst dein Navi neu codieren, dann sollte es wieder gehen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • wenn das rns ab werk verbaut war, musst du dir um das gateway keine sorgen machen

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hallo Stefan, du schriebst:

    Ja, das Navi nutzt jetzt statt dem BAP (Bedien- und AnzeigeProtokoll) das DDP (DisplayDatenProtokoll) oder andersrum... :wacko:


    Musst dein Navi neu codieren, dann sollte es wieder gehen.

    Nun, ich hab das bei meinem freundlichen machen lassen, komplett ohne Erfolg. Ich war nicht dabei, aber ich hatte schon den Eindruck, dass die das ernsthaft versucht haben. Laut Aussage des Technikers hätten sie die Einstellungen geprüft, und es wäre alles passend zum Multifunktionsdisplay. Aber dort wird nach wie vor nix angezeigt.


    Die Verbindung zum Lenkrad ist OK, ich kann also von dort die Lautstärke ändern und stumm schalten.


    Ist das Display (die rote Variante) evtl. nicht mehr kompatibel? Oder sind noch andere Einstellungen zu tätigen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß, Thomas (RanTanPlan2)

  • nach der codierung sollte es klappen, evtl ist der freundliche wie immer unfähig ..

  • Hi,


    wurde nachdem Codieren ein Reset am Radio durchgeführt ? Nur dann wird die Codierung übernommen!!


    Tasten: "<"+">"+"info" = RESET

    VCDS vorhanden

  • Danke für die Hinweise. Laut Aussage des Technikers wurden Resets durchgeführt. Ich war nicht selbst dabei. Ich mach es aber einfach noch einmal.
    Wenn das nix nutzt, gibt es hier im Raum Köln / Düsseldorf / Aachen jemanden mit so einem Gerät, der mir helfen könnte?


    Schönen Gruß, RanTanPlan2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!