Kühlwasser sinkt - Wasserkühler undicht?!

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kühlwasser sinkt - Wasserkühler undicht?!

      hey,

      Habe seit einigen Tagen das problem, dass mein Kühlwasserstand rapide abnimmt und die Leuchte dauernd angeht.
      Nach paar Tagen bemerkte ich auch eine Wasserspur unter dem Auto entlang (nachdem er 3-4-5 Tage fahrlos da stand)

      Nun drunter gelegen, Motor hoch laufen lassen, dass Druck entsteht und siehe da: Die Kühlflüssigkeit floss förmlich wie ein Fluss!
      Habe eine Lücke / undichte Stelle im Kühler gefunden.

      Brauche nun einen neuen kühler und da kommen wir zur Frage:

      Was muss ich da beachten?
      Gibt es verschiedene Wasserkühler oder i.was bestimmtes zu achten?

      Habe ja einen IVer Golf 1.6 SR mit gangschaltung... sonstige Infos nötig?
      Evtl. wäre ein link zu einem Bsp.-kühler nicht schlecht oder paar marken von Erstausrüstern!

      Danke im voraus!

      MfG,
      eX

      GolfIV Fahren bewegt.
    • Wo finde ich die TN vom Wasserkühler?

      Möchte ihn nicht sofort ausbauen, sondern möglichst erst die TN finden, neuen kaufen und wenn dieser ankommt, erst aus- / einbauen.

      Vielen dank im voraus...

      MfG,
      eX

      GolfIV Fahren bewegt.
    • Gib mir mal deine Schlüsselnummern. Dann seh ich mal nach nem Vergleichskühler.<br>


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • ich weiss nicht genau, wo die stehen...?
      Habe hier im Service/Heft von meinem Golf ein Aufkleber gefunden, wo eine sehr lange zahlen- / Buchstabenkombination drin steht unterteilt in 1,2,3,4...
      handelt es sich vllt. darum?

      Wenn nicht, wäre nett, wenn mir sagen könntest, wo ich diese nummern finde.
      Danke

      MfG,
      eX

      GolfIV Fahren bewegt.
    • Hey,

      stehen im Fahrzeugschein, mittlere Seite, ganz oben. Sind im neuen Schein die Punkte 2.1 und 2.2


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • Moin,

      000000 ist ein Re-Import damit wirds denke ich mal schwer den richtigen Kühler rauszufinden.

      Du kannst aber mit deiner Fahrgestellnummer bei VW nach der Teilenummer fragen und guckst dann nach Vergleichsnummern im Zubehör.

      GRuß

      I'm not low but faster than you...

    • Hey,

      ich hab mal nen Teilesuchprogramm bemüht. Hab erst nen Hella Kühler rausgesucht für den Motor und mir dann die Vergleichsnummer raussuchen lassen.

      Diese kam raus: 1J0 121 253 AD


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • Also ich suche grad online nach Kühlern und fand einen ordentlichen.
      Dieser hat folgende TN:

      1J0 121 253 G

      Bis auf die letzten Buchstaben, stimmt alles überein. Würde das dann passen? - Bei der Beschreibung seines Kühlers steht halt:
      Golf 4 + Bora
      Baujahr 1998 - 2002
      1,4 16V Benzin,...

      Ich besitze, wie schon erwähnt: 1.6 SR Benzin, BJ 1999.

      macht das einen unterschied oder würde der i.O. gehen??

      MfG,
      eX

      GolfIV Fahren bewegt.
    • sollte auch funzen.

      Die Endbuschstaben verändern sich häufig bei VW. Ist also nichts tragisches.


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • Also ich habe mit dem freundlichen geredet...
      er braucht i.eine "Fahrzeugidentnr"
      Hat da jmd. ahnung, was das ist und wo ich diese finde??

      Danke im voraus :D

      MfG,
      eX

      GolfIV Fahren bewegt.
    • Auch im Fahrzeugschein, mittlere Seite.
      Fängt an mit "WVWZZZ1JZ......."


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • ok, also es würde nicht passen ;)

      Habe da nachgefragt, die meinten: Nein! - Es würde nicht passen.

      ABER!: Danke dir Bender für deine Hilfe, denn es hat sich herausgestellt, dass deine TN die richtige war :)
      Also deine herausgefundene entspricht genau meiner...


      Habe daher richtige bestellt, anfang nächste woche sollte sein und dann wird eingebaut 8)

      MfG,
      eX

      GolfIV Fahren bewegt.
    • Nix zu danken. Man hilft doch gerne. :thumbup:


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!