RCD300 MP3 aus Bj.2008, CODE HILFE!!!

  • Hi Leute!


    Hab mir am wochenende ein RCD300 Radio mit MP3 funktion gekauft!


    Es stammt aus einem Passat 3C Variant Baujahr 2008!


    Jetzt hat mir der Verkäufer geschrieben das keine Code-Karte mehr bei ihm dabei war und das es nur VW irgendwie auslesen kann?!


    Hier die Autkion:
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    Was benötige ich alles zum auslesen? Was wird der Spaß wieder kosten?


    Wär echt dankbar für eure Hilfe!


    Grüße Michael

  • Kann mir niemand helfen?

  • Moin,


    zum Auslesen des Codes benötigst du nur die Radionummer und deine Fahrgestellnummer.


    Mit etwas Glück ist das auslesen kostenlos, kommt aber auf den Händler an.


    Gruß


    PS: Sei nicht gleich so ungeduldig wenn nicht innerhalb von ner Stunde jemand antwortet ;)


  • Fahrgestellnummer nicht umbedingt aber du musst deinen Perso mitnehmen da dieser Notiert wird wenn sich nach 2 oder 3 wochen doch rausstellt das das Radio geklaut ist oder so

  • Solange das Radio nicht eingebaut ist, wird die Fahrgestellnummer auf jeden Fall benötigt, da die Abfrage des Radiocode dann über den PC und nicht den Diagnosetester (welcher die Fahrgestellnummer ausliest) durchgeführt wird.


    Gruß

  • Sorry für meine "ungedulgigkeit".


    Danke erstmal für eure Hilfe.


    War ja heute beim VW händler und der sagte: "bau das Radio in dein Fahrzeug und dann müssen wir über den Diagnosestecker das radio auf dein Fahrzeug umcodiern" Kostenpunkt: 40-60€
    Dies sei anscheinend bei den neueren RCD 300 ab Bj. 2007 oder 2008 nötig, da kein Code mehr mitgeliefert wird.


    Ist da was wares dran?


    Das heißt ihr seit der Meinung ich brauch nur die Seriennummer vom Radio und die Fahrgestellnummer von dem Wagen aus dem es stammt? (oder meine Fahrgestellnummer?)


    grüße michi

  • Hallo !


    Ich weiß nicht, ob es hier hingehört, aber ich Denke, es ist so Ähnlich. Ich habe von meinem Nachbar aus seinem Passat 3c Bj.2008 ein RNS 300 bekommen, der hatte auch nicht den Code fürs RNS 300, bin zu meinem Freundlichen mit dem Radio, der hat die Radionummer in seinen Computer eingegeben, und ich hatte dann den Code. Für den Code brauchte ich nicht bezahlen.Radio eingebaut in den Golf V Bj.2004, code einegegeben und Funzt Super. habe es dann nur noch über Diagnosetool das Radio Codiert, und gut wars. Gruß Klaus

  • Also ich hatte ein RCD 300 mp3 aus Ende 2007, ebenfalls ohne Code, und ebenfalls mit der Angabe, dass keine Codekarte mehr da war. Da musste nichts codiert werden, der Händler muss weiterhin einfach den Radiocode auslesen. Sorry, aber da ist nichts dran. Wenn du jetzt ein RCD310 einbauen wolltest, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber so klingt es mal wieder, als hätte der VW-Händler nur bedingt Ahnung von der Materie. Hat dir wahrscheinlich noch ein neues Gateway verticken wollen... :S


    EDIT: Achja, ich hab keinen Cent gezahlt dafür. Der VW-Mensch hat den Wagen kurz in die Werkstat gefahren, danach gabs einen Ausdruck für mich mit entsprechender Seriennummer des Gerätes inkl. Radiocode.

    Gruß Mirko

  • Sehr gut danke für eure Hilfe!


    Dann werd ich diese Woche mal zum :) starten und mir den Code aushändigen lassen!


    Grüße

  • ob sie dir den Code aushändigen ist nicht unbedingt gesagt, bei nen Kumpel in der Firma geben die den nicht heraus.
    Dort wo ich arbeite, geben wir auch nur manchmal den Code heraus.
    Also wenn der Radio selbst eingebaut wurde, bzw ist.

  • Also so wie es sich am Telefon mit der Werkstatt angehört hat ist das sicherlich kein Problem das ich den Code bekomme!


    :P

  • Sooo, war nun am Freitag in der Werkstatt. Das war eine Sache auf 2 min und kostenlos!


    Hab denen dann ein paar Euro für die Kaffeekasse gegeben.


    Am Samstag dann Radio eingebaut, Code eingegeben und fertig!!!

  • So soll es sein... mal eben bisschen Geld gespart ;)

    Gruß Mirko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!