• Der ED30 ist einfach spritziger, braucht deutlich weniger, zieht besser durch und läuft genauso schnell ;)


    Deshalb ist ein R32 eigentlich nicht wirklich zu empfehlen(außer wegen dem Sound)


    Das sind die Theoretiker. Schon mal ein R32 selber gefahren? Gerade am Wochenende habe ich jemanden getroffen der auch ein Jubi fährt. Und der verbraucht mehr als mein R32.


    Stadt 100%:
    Ich 10,5L
    Er 12L


    Kraft kommt von Kraftstoff. Im Verbrauch tun sich beide wohl nicht viel.

    [b][size=8]Gruß Martin

  • Das sind die Theoretiker. Schon mal ein R32 selber gefahren? Gerade am Wochenende habe ich jemanden getroffen der auch ein Jubi fährt. Und der verbraucht mehr als mein R32.


    Stadt 100%:
    Ich 10,5L
    Er 12L


    Kraft kommt von Kraftstoff. Im Verbrauch tun sich beide wohl nicht viel.


    Naja... der Verbrauch hängt immer nur vom rechten Fuß ab.
    Jedoch bei gleicher Fahrweise braucht der R32 wegen den 2 Zylindern mehr ca. 2l/100km mehr.

    Gruß Thomas

  • "If it´s not blown, it sucks!" ;)


    Ist doch immer wieder schon zu lesen, das jede Fraktion ihr eigenes Segment verteidigt. Eigentlich geht es hier doch um eine reine Gewissensentscheidung und Einstellungssache.


    6Zyl Sauger und 4 Zyl Turbo sind halt zwei komplett unterschiedliche Dinge. Wenn größere Motoren weniger Sprit verbrauchen würden, gäbe es in der Autoindustrie kein Down-Sizing.


    Ich habe mich bewußt gegen die Vernunft entschieden und den Sauger gekauft. Wer auf das Geld achten möchte, soll sich einen GTI kaufen. Der hat das bessere Kosten-Nutzen-Verhältnis und der fährt genauso schnell.


    Im bin auch dieses ewige "Mein Auto ist schneller als Deins" leid. In meinen Augen macht mir der .:R einfach mehr Spaß zu fahren und das ist es worauf es ankommen sollte: Spaß an seinem Wagen zu haben!


    Mein bester Kumpel würde sich nie einen Sauger kaufen. Für ihn gibt es nix besseres als einen ordentlichen Tritt in den Rücken wenn der Turbo loslegt...


    Da sich der TE einen R32 zu legen möchte, gehe ich mal davon aus, dass er sich über die Kostenseite im Klaren ist.


    und mal so am Rande: Viele R20-Fahrer beklagen sich auch schon, das Ihre neue Luftpumpe genauso durstig ist wie der alte R32. :thumbup:

  • Ich fahr auch keinen Turbo mehr, trotzdem braucht ein Turbomotor mit der gleichen Leistung wie ein Saugmotor ein gutes Stück weniger. Das hängt natürlich auch sehr davon ab, wie man fährt, aber bei gleicher Fahrweise ist der Unterschied schon deutlich. ;)


    Ich habe mich auch bewusst gegen einen Turbomotor entschieden, da ich diese ständigen Problemchen mit irgendwelchen Ventilen, Schläuchen, Turbolader etc. satt hatte. Bisher bereue ich den Kauf bisher keineswegs.


    Allerdings habe ich mir kein Auto und werde ich mir in Zukunft auch kein Auto mehr aus dem VAG Konzern holen, da die Qualität und Zuverlässigkeit der Autos in den letzten Jahren extrem abgenommen hat(Steuerkettenprobleme, Turboschäden etc)... :whistling:


    Aber wer einen R32 braucht, soll sich einen holen ;)


    Der TE wollte ja lediglich wissen, welchen von den Auserwählten er nehmen soll. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Da habt Ihr alle schon recht ;)


    Ich habe mir das auch 2 mal durch den Kopf gehen lassen R32 oder GTI, ich bin mir auch zu 100% sicher und das sollte man auch sein.


    Denn so ein .:R trinkt schon einiges mehr und Steuern/Versicherung ist auch ein Ticken teurer, aber das ist mir bewusst :)


    Es ist für mich halt ein Spaßauto und kein Langstreckenauto.



    Jetzt bin ich erstmal eine Woche auf Korfu und danach bin ich eine Woche auf Lehrgang. Danach werde ich mich nochmal hinsetzen und meine Favouriten raussuchen.



    Gruß Jatzeee :love:

    Gruß
    Jatze

  • Also ich hatte einen GTI und nun R32


    Über den Verbauch sollte man sich ned gedanken machen bei einem R32 ^^ ein GTI kann viel Verbauchen....muss er aber nicht, dass ist ein entscheidener Unterschied.


    Dem R32 merkt man sein mehrgewicht schon an, dass ist klar.


    Aber den Spint von 0-100 ist der R32 wie ich finde schon schnell, mag auch am DSG Liegen.


    bei Nassen Strassen macht der R32 super spass und ich habe das Allrad schon oft bei uns in einigen Kurven zu spüren bekommen, nettes feature ;)


    Wenn man sich es leisten kann sollte man sich einen R32 kaufen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!