Vorkatersatzrohr / Downpipe 1.4 TSI (160 PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Vorkatersatzrohr / Downpipe 1.4 TSI (160 PS)

      Hallo zusammen,

      wenn wir jetzt mal außer Acht lassen, dass o.g. Veränderung die Betriebserlaubnis erlischen lässt, würde mich folgendes Interresieren:

      Meines Wissen sitzt beim TSI der Vorkat direkt im Flansch am Turbolader. Somit bremst er die Abgase und staut die Wärme genau dort, wo man sie nicht brauchen kann.
      Wenn dieser Kat entfernt werden würde, sollte man doch dem Turbo etwas gutes tun und ihn so effizienter Arbeiten lassen. Supersprint bietet ja ein solches Teil an:

      Supersprint

      Hat jemand hiermit Erfahrung, evtl. sogar Messdaten?
      Gibt es evtl. Produkte von anderen Herstellern?

      Gruß

      Markus

    • Hi

      am 2.0 TFSI ist es das gleiche.
      Man kann auch den Vorkat einfach leermachen, das kostet kein Geld und bringt das gleiche, aber ohne rumzuschweissen usw.

      Eine Steigerung ist nach einer Anpassung spürbar.

      Besser für den Turbo ist es alle mal. Schwachsinning von VW den Vorkat dort zu platzieren.

    • Danke für deine Antwort.
      Schwachsinnig würde ich jetzt nicht sagen, die EU5 verlangt es wohl so.
      Mir geht es eigentlich auch darum, dass der kleine Turbo nicht zu viel Hitze ertragen muss...