Unterschied 17 Zoll zu 18 Zoll

  • Hallo,


    habe eine vielleicht blöde Frage, keine Ahnung.


    Wieso kann man Autos mit 18 Zoll Reifen ( z.b. Golf IV ) nicht so tief legen wie mit 17 Zoll? Ich meine die Reifengröße, bzw. der Umfang bleibt doch eigentlich so gut wie gleich. Ist die Felge größer, wird der Reifen flache...
    Könnte mir das vielleicht gerade jemand mal fokussieren :D

  • der reifenumfang bleibt gleich.
    aber je mehr zoll die felge hat, desdo breiter wird sie.
    weil das material es sonst nicht aushält.
    und wenn du tiefer legst kommst du der kotflügelkante/randlauf näher und die breite felgewürde streifen. bzw das rad hat keinen platz fürs lenken.
    einfach erklärt.

  • achso, da das ist ja ne relativ einfache erklärung,


    thx

    Einmal editiert, zuletzt von QQ7 ()

  • Augenblick mal. Die Breite ist aber die Zahl vor der 18 bzw. 17


    Also ne 7x17 und ne 7x18 Felge sind zwar gleich breit, aber die Felge ist im Durchmesser größer, oder habe ich da jetzt total was verpeilt?

  • ich glaube schon? wäre sonst irgendwie zu einfach, oder?

  • Nehmen wir halt 8x17 und 8x18


    Die Breite ist doch trotzdem gleich.


    8x ist 8x oder etwa nicht?

  • ich habe 7x18 ET35 auf meinem auto.
    zB:
    7 ist die breite
    18 ist der durchmesser(höhe) der felge.
    ET(einpresstiefe) wie weit die felge raus bzw reingeht ins den radkasten.
    35 der wert der ET


    bin selbst kein profi, aber so müßte es stimmen.

  • der ganze reifen wird grösser... geh mal zum reifenhändler und lass dir ne 17 und ne 18 zoll felge samt bereifung vor rollen...dann siehst du das!

  • es kommt auf die reifenmarke an.
    normal ist nur ein minimaler unterschied.
    wegen dem tacho geht es schon nicht anders.

  • naja, ich dachte halt frag mal, weil manche nach dem umstieg von 17 auch 18 zoll ihr auto wieder höher gedreht haben. 18 zoll möchte ich zwar auch demnächst anschaffen, aber keinesfalls den wagen höher drehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!