Golf 5 1.6 FSI hoher Ölverbrauch

  • Hallo,


    ich habe seit einer Weile einen höheren Ölverbrauch, d.h. seit einem halben Jahren immer so aller 2 Monate bzw. 2000km kommt die Leuchte wegen zu niedrigem Ölstand.


    Jetzt kam aber nach dem letzten Auffüllen schon nach 3 Wochen (nicht mal 1000km) wieder die Leuchte.


    Ich habe 0W30 von Castrol drin.


    Kann Ölflecken unterm Auto ausschließen. Wir haben uns jetzt mal die Zündkerzen angeschaut, alles ok.
    Und von oben ist auch nichts zu sehen...


    Das kann doch nicht normal sein, oder? :S


    Habe 89000km runter, 2004er Baujahr...

  • Kommt verfärbter rauch ausm auspuff?
    mal das kühlwasser gecheckt ob das was anderes drin ist als kühlerflüssigkeit?


    mal unter dein auto geguckt?

  • kann ich alles ausschließen... das ist ja das Problem...

  • Versuch mal ein Wechsel auf ein anderes Öl.
    Gerade dieses Longlife 2 Castrol verschwindet schnell.
    Ich schüttete damals 1-2 Liter pro Jahr nach. Bei so 17000km

    [customized] - NWT powered

  • Also ich fahr auch Castrol 5w30 Longlife und müsste bisher noch nie was nachlerren mach allerdings einmal im Jahr Öl wechseln :)

    I still need a turbo

  • Also ich fahr auch Castrol 5w30 Longlife und müsste bisher noch nie was nachlerren mach allerdings einmal im Jahr Öl wechseln :)

    Oder meinst du auffüllen? :P



    Warst du schomal in der Zwerkstatt und hast das checken lassen?


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Nein, war noch nicht in der Werkstatt.
    Dachte es liegt vielleicht am Öl...
    Das in der Werkstatt checken lassen kostet bestimmt ordentlich...
    Welches Öl ist besser und geht rein?

  • Ich fahre 10W40, von diesem Longlife Kram halte ich nichts.


    Gerade 0w30 läuft an den Kolbenringen vorbei, als wäre da nichts..

  • Gerade 0w30 läuft an den Kolbenringen vorbei, als wäre da nichts..


    das ist aber nicht wörtlich zu nehmen oder? :D


    also ich fahre das Mobil1 NewLife 0W-40 und bin sehr zufrieden und kann es bedingunslos weiter empfehlen.
    die steuerkette rasselt extrem selten bis garnicht mehr. ölverbrauch is gesunken seit umstieg vom LL.
    aber zum thema öl gibts es hier schon genügend thread da wirste mit sicherheit fündig.


    zum thema werkstatt würde ich sagen mach erstmal den ölwechsel und beobachte es weiter. wenn es sich net bessert mit anderem öl fahr in die werkstatt. sonst hast über kurz oder lang nen motorschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von napfkuchen ()

  • Oder meinst du auffüllen? :P



    Warst du schomal in der Zwerkstatt und hast das checken lassen?

    Oder meinst du auffüllen?



    Nein wechseln :D :D :D

    I still need a turbo

  • 0 W 40 geht also, na das ja klingt gut. Danke :)

  • 0 W 40 geht also, na das ja klingt gut. Danke :)


    10 W 40, mit 0 W 40 bist du nichts weiter, das ist genausoein Wasser..

  • Klar, 10 W 40, meinte ich eigentlich auch... Sorry

  • Ich persönlich würd ein 5w40 nehmen

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!