Gelbe und zugelassene Halogenlampen H7 / HB4

  • sind diese wirklich zugelassen?


    Verräts du uns deine Quelle? :)

  • Habe es doch schon in meinem Link geschrieben ?!?!


    Die sind nicht zugelassen.


    Haben vielleicht ein E-Zeichen aber in Deutschland ist vorne nur weisses Licht erlaubt.


    Ist Quasi so wie mit US Blinkerstandlicht usw.

  • Ist Quasi so wie mit US Blinkerstandlicht usw.


    Das kann so nur indirekt verglichen werden.
    Oranges US-Blinkerstandlicht ist zwar durchaus illegal aufgrund der Tatsache, dass Standlicht weiß leuchten muss, der Haupt-Knackpunkt ist jedoch, dass die Blinkerleuchten schlichtweg keine Zulassung als Standlichtleuchte haben. ;)



    Ansonsten kann ich dir nur Recht geben, egal ob Prüfzeichen oder nicht, es müssen die geltenden Anbauvorschriften eingehalten werden, und die besagen: Lichtfarbe weiß.


    Gelbe Leuchtmittel sind heutzutage soweit ich weiß nur noch für den Bestandschutz von in Frankreich zugelassenen Fahrzeugen zulässig.
    Dort war gelbes Licht bis 1993 vorgeschrieben, anfangs noch mit gelben Streuscheiben, später dann aus Kostengründen mit normalen Streuscheiben und gelben Birnen.


    Bei neueren Fahrzeugen sind diese gelben Birnen soweit ich weiß aber auch dort nicht mehr zulässig, werden aber zumindest teilweise noch toleriert.


    Bei den Birnen handelt es sich also um reine Bestandschutz-Bauteile, wie viele andere Bauteile nur an Fahrzeugen zulässig, die diesem Bestandschutz unterliegen. ;)



    Aber immerhin:
    Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wird dank des Prüfzeichens nicht erlöschen, da diese Leuchtmittel nachweislich für diese Scheinwerfertypen gedacht und geprüft wurden.
    Das ist bei Leuchtmitteln ohne Prüfzeichen oder gar mit 100W nicht der Fall.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • also die aktuellen Lampen sind ebay-Lampen. Kam noch nicht dazu diese zu verbauen deshalb kann ich noch keine Aussage machen.


    https://www.ebay.de/itm/250856283972/ (Affiliate-Link)


    Habe mir diese Lampen letzte Woche auch mal bestellt.
    Gestern habe ich sie als Abblendlich montiert und bin echt angenehm überrascht.
    Wenn das Licht aus ist, sieht man im Scheinwerfer asolut keinen Unterschied, bei angeschalteten Abblendlicht leuchten die Lampen am Rande des Lichtkegels schön gelb, in der Mitte doch eher schon Richtung normal ins weißliche gehend. :thumbup:

  • Sorry für den Doppelpost, aber diese Warnung möchte ich definitiv loswerden. :S


    Die o.g. H7 aus Ebay bringen echt nur Probleme...soviel zu Thema "wer billig kauft, kauft...", na egal. :rolleyes:
    Ich hatte die H7 zumindest als Abblendlicht verbaut, gehalten haben sie dann ganze 5 Tage, das größte Problem ist aber, dass sich eine H7 expolsionsartig verabschiedet hat und ich nun den Scheinwerfer voller gelber Scherben habe. :cursing:


    Wie bekomme ich denn die Scherben dort weider raus??? ?(

  • na super, das habe ich übersehen :cursing:


    Heute ist mir das selbe passiert. Es ist nichtmal beim einschalten, sondern während des Betriebs passiert. Glaskolben geplatzt, überall scherben.


    retter112: Hast Du den Verkäufer benachrichtigt? Normalerweise können wir das ja machen. Nur ob das was bringt? Hast Du die Scherben wieder beseitugen können?



    Gruß Martin

  • Ja, habe den Verkäufer kontaktiert und die ganze Geschichte geschildert...als Antwort kam nur "Soll ich Ihnen eine Ersatzlampe zuschicken?". X(
    Habe jetzt nicht weiter geantwortet, da ich nicht weiß, was ich dem Verkäufer alles geltend machen kann. ?(
    Die Scherben sind leider noch im Scheini, die wird man da wohl auch net mehr rausbekommen --> neuer Scheini muss her. :wacko:

  • klasse :cursing:


    ich bin leider ab SA im Urlaub. Ich werde den Scheinwerfer ausbauen, ein Stück Benzinschlauch nehmen und am Staubsauger anschließen.



    Wenn ich doch nur wüsste wie man an die ersten gelben Glühlampen ran kommt die ich im Fernlicht drin habe ?(

  • Ich glaube nicht, dass man da alles Scherben entfernt bekommt. :pinch:
    Wie könnten wir denn zusammen dem Verkäufer gegenüber trete, um evtl. eine Aufwandsentschädigung zu erzielen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!