MotorUmbau! wer kann helfen

  • Hallo


    ich suche einen der erfahrung hat in sachen Motorumbauten....
    Und zwar was ich an Hubraum veränedrungen an einen R20 Motor machen kann..
    ich kenne mich da garnicht aus....Ist es MöGLICH aus einem 2,0 einen 3,2 l zu machen?????
    Nicht auslachen.....Danke

  • auf 3,2 liter wirst du maximal mit motortausch kommen, nur der wird mit ziemlicher sicherheit nicht mehr in den motorraum passen :D

  • Hallo danke schonmal für die schnelle antwort.....
    Mein problem ist das ich mir den R20 geholt habe aber ich vermisse den schönen 6Zylinder sound des r32...
    Meine frage komme ich irgendwie ein wenig an diesen sound ran??Sprich Motorumbau??

  • möglicherweise wirst du eine neue auspuffanlage brauchen, falls dir der "neue" sound nicht gefällt oder zu leise ist.

  • der V6 passt denke ich schon in den 6er Golf, schließlich war er im 5er auch drin und der 6er ist nunmal nur ein Facelift vom 5er ;)

  • Und zwar was ich an Hubraum veränedrungen an einen R20 Motor machen kann..
    ich kenne mich da garnicht aus....Ist es MöGLICH aus einem 2,0 einen 3,2 l zu machen


    Wir haben mal aus einer 750ccm Kawa eine 8xxccm gemacht, indem wir die Kolben aus einer 900ccm Kawa eingebaut haben. Mit solchen Methoden wirst du bei deinem Motor aber kaum so eine Hubraumsprung machen koennen. Allein weil die Zylinderbohrungen zu dicht beieinanderliegen um so grosse Kolben unterzubringen. Die Gemischversorgung anzupassen duerfte auch recht aufwendig werden.

  • Nimm eine 3 Zoll AGA ab Turbo und gut.


    Miltek Non Resonated und dann hast du genug Sound.


    6 Zylinder Brabbeln nicht, dafür anders ;)

  • HGP hat einige Golf VI auf 3.6 Turbo umgebaut, also möglich vom Platz her ist das aufjedenfall, geht aber wegen der Abgasnorm soweit ich weis auch nur mit dem 3.6l VR6 aus dem Passat R36/CC 3.6. Hat dann 300PS, aber geht halt gefühlt mangels Turbo nicht besser vorwärts als der 2.0 TSI. Preis für ein einigermaßen neues brauchbares Triebwerk wird entsprechend aber nicht billig, umbau + Elektronikanpassungen kommen dann ja auchnoch obendrauf und nen passenden Auspuff musst du dann auch erstnoch finden damit das Ganze über den TüV geht. Definitiv kein billiger Spaß ;)

  • kauf dir ein anderes auto, ist günstiger und wenn man davon keine ahnung hat sollte man es sowieso lassen irgendwo dran zu fummeln

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!