Klimaanlage stinkt :(

  • hallo
    ich habe ein kleines problem mit meiner klimaanlage. jedes mal wenn ich den motor starte und die klima anspringt stinkt es nach essig. hab schon gedacht, dass irgendwo ein salatdressing im auto am boden ist, aber dann würds ja immer stinken :thumbup:
    was kann ich dagegen machen? klimaanlage desinfizieren lassen vielleicht?
    danke schon mal für die antworten! :P

  • lass mal Klima service machen dann is das auch vorbei! (Desinfeszierne)


    war bei mir genau so!!


    Schön Gruß, Dom :thumbup:

  • Auf jeden Fall würde eine Desinfizierung sch onmal helfen.
    In der Regel hilft es schon, und so sollte es sein, das man die Klimaanlage regelmäßig laufen lässt und weit vor dem Ziel die Klimaanlage ausschaltet damit das aufgebaute Kondenswasser wieder verduften kann und das passiert in der Ruhephase.


    Mache meine auch regelmäßig mal an und schalte sie so 5minuten vor dem Ziel aus und es riecht anschliessend nicht mehr so schlimm!

  • Noch kluger wäre die Suche gewesen. Weil wir dieses Thema schon andauernd hatte... Klimadesinfektion hilft ungemein. Kostenfaktor ca. 30 Euro

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Wie schon angesprochen, damit die Klima (nach Beheben des Gestanks) in Zukunft nicht mehr zu Stinken beginnt, immer einige Minuten vor Fahrtende auf "Econ" schalten. Dann wird der Klimakompressor abgeschalten und das Kondenswasser, das sich gebildet hat kann entweichen.
    Macht man das nicht, gammelt das Wasser mit der Zeit und es stinkt.



    Übrigens gilt das bei einem Cinquecento genauso wie bei einem 335er oder einem Prius ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wie schon angesprochen, damit die Klima (nach Beheben des Gestanks) in Zukunft nicht mehr zu Stinken beginnt, immer einige Minuten vor Fahrtende auf "Econ" schalten. Dann wird der Klimakompressor abgeschalten und das Kondenswasser, das sich gebildet hat kann entweichen.
    Macht man das nicht, gammelt das Wasser mit der Zeit und es stinkt.



    Übrigens gilt das bei einem Cinquecento genauso wie bei einem 335er oder einem Prius ;)


    Hi


    Das mit dem vor Fahrtende den Kompressor ausschalten liest man irgendwie immer wieder. Aber eigentlich hat doch jede Klimaanlage unten einen Ablauf durch die immer Kondenswasser heraustropft. Das sehe ich bei meinem Wagen in der Tiefgarage immer ganz gut, da tropft es ziemlich. Oder hat das damit nix zutun? Ich bin auch jemand der permanent mit AC an fährt und auch nicht vor Fahrtende schonmal ausschaltet.


    Meine Klimaanlage ist seit 11/06 in Betrieb und wurde noch nie gewartet. Bisher stinkt da nichts. Woran kann das liegen? Glück?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wenn der Ablaufschlauch frei ist, dann geht das auch mit bis Fahrtende AC eingeschaltet. Allerdings setzt der sich gerne mal zu und dann muffelt es. Mein Jetta ist BJ 12/2006 und bisher stinkt oder müffelt es auch nicht.


    So ein Verdampfer kann sich extrem zusetzen mit Baktieren und Pilzen. Hatte mal nen Passat 3C wo ich den ausbauen musste. Ich hab mir lieber nen Mundschutz und extra Handschuhe geholt. War eine echte Pilzlandschaft. :thumbdown:


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!