Elektronik der Kofferraumklappe vollständig ausgefallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Elektronik der Kofferraumklappe vollständig ausgefallen

      Hallo Community,

      ich fahre einen VW Golf V Sportline 2.0 TDI BJ 2004.
      Seit zwei Wochen habe ich folgendes Problem: Die Elektronik der Kofferraumklappe ist völlig ohne Funktion:
      - NSL geht nicht
      - 3. Bremslicht geht nicht
      - Öffnen geht nicht
      - Rückfahrscheinwerfer geht nicht

      Der Board-Computer zeigt mir an, dass die beiden Lampen defekt seien. Daraufhin habe ich auch mal angefangen zu googlen, aber nichts brauchbares / verwertbares gefunden.

      Die Vermutung nun ist, da alle Abnehmer ausgefallen sind, dass ein Massekabel defekt ist.

      Nun die Frage an die Experten: Wo finde ich dieses Massekabel? Gibt es vielleicht sogar mehrere, die in die Heckklappe führen? Die beiden Kabelstränge/bäume, die in dem Gummischlauch zwischen Karrosse und Heckklappe sind habe ich bisher noch nicht ausgebaut, daher kann ich derzeit nicht sagen, ob dort ein oder mehrere Kabel gebrochen sind.

      Danke für Eure Tipps!

      Cheers!