Zündspannung mit Oszi messen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zündspannung mit Oszi messen!?

      Solli zämme,

      und zwar hab ich das leidige Problem das bei mir immer eine Zünspule aussetzt. Motor ist 1.8T 150PS Bj `98. Auf jeden Fall weiß ich nicht welche es ist und immer wenn ich zum Messen in die Werkstatt fahren will läuft er natürlich wieder rund. Das Problem tritt nur sporadisch auf!
      Nun meine Fragen:
      -Bis zu welcher Spannungshöhe haben die Zündspulen?
      -Kann ich die Spannung mit einem tragbaren Fluke Oszilloskop messen? Wahrscheinlich brauch ich für die hohe Spannung ein Wandler, oder?!
      -Wenn es geht, wo leg ich die Messspitzen an bzw. muss ich das wegen dem Magnetfeld die die Spulen verursachen eine Stromzange nehmen?
      -Wie messen denn die in der Werkstatt?

      Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....
      Merci schonmal!

    • Ich muss eben wissen wie hoch die Zündspannung ist bei einer intakten Zündspule.
      Ja durch des Magnetfeld kann ich doch die Spannung messen, oder!?
      Bei VW selbst legen sie auch nur eine Messspitze auf die Spule und die andere Messspitze an Masse.

    • das teil im lufi-kasten mit den zwei steckern dran!?? oje, ich hab nen offenen k&n drauf und seit dem hängt das teil nur noch mit nem kabelbinder am luftfilter, ist doch das teil mit der wärmeleitpaste dran, oder?... ist das der grund oder ist diese zündendstufe was anderes?

    • Genau das Teil meine ich! Ein 4 und ein 5pol. Stecker.

      Im LuFiKa innen ist noch ein Kühlkörper. Durch den
      Luftstrom wird das Teil gekühlt!. Wenn das Teil jetzt
      irgendwo hängt, wird es einfach zu heiß und hat
      Fehlfunktionen oder geht kaputt.
      Du brauchst einen größeren Kühlkörper, der bei passiver
      Umgebung genügend Wärme ableiten kann. Bzw. auch noch
      ein Neutei,l da das alte zu heiß wurde und einen Klatsch
      weg hat.