Weniger Leistung beim CR TDI, Luftmassenmesser defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Weniger Leistung beim CR TDI, Luftmassenmesser defekt?

      Schönen guten Tag,

      ich habe weniger Beschleunigungsleistung, oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, keine Ahnung?
      Früher als ich noch einen Pumpe-Düse hatte, hatte ich das Problem auch mal, damals war es ein Defekt des Luftmassenmessers.
      Hat ein CommonRail auch einen Luftmassenmesser? Könnte der auch defekt sein? Gibt es noch andere Merkmale an dem ich ein Defekt vermuten kann, außer weniger Leistung und leicht vermehrter Verbrauch? - Kann jedoch auch an den 18" liegen, die ich vor ein paar Wochen montiert habe.

      Vielen Dank im Voraus, schönen Sonntag noch und viele Grüße
      te-75

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • hi,
      deine Reifen werden wohl kaum plötzlich leistung fressen obwohl du die schon paar Wochen am fahren bist,
      klar kann es der Luftmengenmesser sein, soll ja das Bauteil nummer eins sein das man erneuern muss :)

    • Könnte es theoretisch auch daran liegen, dass wenn man schon seit Monaten super sparsam fährt und nie Vollgas gibt, dass sich der Motor dann irgendwie dran gewöhnt und nicht mehr zu seiner vollen Leistung findet und dann erst mal wieder ein paar Wochen mit Vollgas frei gefahren werden muss? Könnte das auch sein oder ist das Unsinn?

      Was kostet denn ein neuer Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser, wie heißt das Teil denn eigentlich richtig und wo ist es drangebaut?

      Angenehme Woche und viele Grüße
      te-75

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • Hi,
      das Teil nennt sich Luftmassenesser und ist direkt hinter dem Luftfilterkasten verbaut und mit einem Kabel verbunden.

      kannst in der suche mal nach dem Teil suchen und wie man den ausmessen kann wie man einen defekt feststellen kann

    • Hallo,

      also das Teil heißt dann wohl richtig Luftmassenmesser, nicht Luftmassenesser, der ißt ja nix, oder doch ;)
      Also er scheint wohl doch nicht defekt zu sein, da der Verbrauch nur unwesentlich höher ist, max. 0,5l und das lag an einer anderen Kraftstoffsorte, hatte einen anderen Hersteller mal getestet.

      Könnte es also doch auch daran liegen, dass wenn man schon seit Monaten super sparsam fährt und nie Vollgas gibt, dass sich der Motor dann irgendwie dran gewöhnt und nicht mehr zu seiner vollen Leistung findet und dann erst mal wieder ein paar Wochen mit Vollgas frei gefahren werden muss? Könnte das auch sein oder ist das Unsinn?

      Grüße te-75

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • An der sparsammen Fahrweise kann es liegen, der DPF kann sich zusetzen. Von irgendwelchen Gerüchten das die Steuergeräte aus der Fahrweise lernen habe ich zwar auch schon gehört, aber das die Stimmen kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
      Ansonsten anderer Beladungszustand, andere Verbraucher angeschaltet (Klimaanlage oder Sitzheizung) ?

    • Nehmen wir mal an, dass der DPF zugesetzt ist. Kann man den irgendwie reinigen, oder reicht es wie gesagt mal frei fahren, höhere Umdrehungen und Vollgas?

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • das freiblasen passiert ganz automatisch bei der fahrt wo man nichts von mitbekommt. Wenn das Auto nicht dazu kommt den DPF frei zu brennen, dann wird dir das mit einer Gelben Lampe im Display und einer Meldung verdeutlicht.

    • groeni87 schrieb:

      und gerade beim reinigen hab ich festgestellt dass er mehr leistung hat. wie chiptuning^^ :D

      Was hast du denn genau gemacht?
      Ich will auch mehr Leistung, ohne Chiptuning, ist ja viel gesünder für den Motor, reinigen, was und wie muss ich machen ;)

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • den reinigungsvorgang kann man nicht beeinflussen! er tritt halt nach bedarf auf....und ich merk es!
      meistens vorallem durch bessere gas-annahme und bestädigt wird es durch eine höhere leerlaufdrehzahl, sowie eine höhere öltemperatur nach 5min ist der spuck auch wieder vorbei.

      gruss martin

    • Hallo groeni87,

      bist ein kleiner Scherzkeks was ;-?
      5 Minuten kostenloses Chiptuning nach einem Reinigungsprozess, den man nicht einmal selbst steuern kann ;)
      Na dann muss wohl doch Lachgas her, da habe ich dann wenigstens einen Knopf den ich ganz bewusst steuern und dann drücken kann ;)

      Weiterhin gute Fahrt und immer schön auf die Verkehrszeichen achten,

      Grüße
      te-75

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden