Rad/Reifenkombination so erlaubt?

  • Ich bin vielleicht schlicht zu blöde, aber da blick ich nicht so ganz durch...


    Hab bzw bekomme die Tage folgende Felgen:
    http://www.rh-alurad.de/gutachten/RZ-061323-A0-041.pdf
    (RH BF 8J18ET45)
    Kann ich mit meinem 1,9 TDI (von wegen Geschwindigkeits - und Lastindex) folgende Reifen darauf fahren:
    215 40 R 18 89W


    Danke schon mal!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Ja, würde ich jetzt mal sagen! Die kW Zahl überschreitest du ja nicht, musst nur mal gucken, das die Traglasten passen, dann sollte das in Ordnung gehen!

  • Und genau bei der Traglast bin ich halt nicht sicher...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Guck mal im Schein was du für Achslasten hast, und wenn du Reifen kaufen gehst, gucken die aber normal auch dabei!

  • Ich hab 91H auf meinem 1.9 TDI. Aber wenn du nach der maximal zugelassen Achslast beim 1.9TDI gehst, kommst du auch mit 89 hin. Weiß aber nicht, ob man das so berechnet.
    Kannste ja hier nachgucken ;)

    Gruß Mirko

  • Traglast 89 bedeutet 580 kg/ Rad zulässig ---> maximal zulässige Achslast 1160 kg (2 x 580 kg)


    Also einfach im Fahrzeugschein nach den Achslasten schauen und wenn die kleiner/gleich 1160 kg sind, darfste die Reifen fahren.


    Die Achslasten vom 1.9er TDI sollten aber darunter liegen.


    Gruß

  • Dann bin ich ja beruhigt - Achslast laut Papieren ist 1050, also bin ich mit den 89 im erlaubten Rahmen. Geschwindigkeitsindex ist auch unkritisch, also wird es wohl diese Bereifung.
    Wollte nämlich unbedingt 215er und keine 225er - schmaler, damit evtl mehr Tiefgang und weniger Rollwiderstand.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Hatte anfangs auch 225er (ebenfalls 8x18 et45) und bin nach 3 Jahren auf 215er umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Zusätzlich das Fahrwerk noch ein paar mm hochgedreht und endlich konnte man auch so fahren, dass es einem Gewindefahrwerk auch gerecht wurde. Tiefer sieht immer besser aus, allerdings wozu sich ein teures Fahrwerk leisten, wenn man dann nur noch im Schneckentempo fahren kann oder sich Federwegbegrenzer ohne Ende reinklatscht und dann nur noch auf diesen herumhüpft. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!