Neuer erster Golf 5 - Tipps für einen Anfänger ;) ! ?

  • Hey,
    Also ich bekomme bald den Golf5 von meiner Mutter, in dem Grau ;)
    [Blockierte Grafik: http://autopflege-kolb.de/data/storage/attachments/12602163332175.jpg]


    Der sieht halt aus, wie ein normaler Golf aussieht (also fast, wie auf dem Bild)...


    Ich hatte mir gedacht, dass ich mir Alufelgen in schwarz drauf packe, welche aber größer sein sollen als die normalen..


    Damit gehts schon los:


    1- Was kosten Felgen + Reifen ?
    2- Kann ich überhaupt größere Einbauen ohne was am Fahrwerk ändern zu müssen ?



    Dann wollte ich mir aufjedenfall noch ein Radio mit USB Anschluss für mein iPhone einbauen, doch da
    habe ich nur so Teile bei eBay gefunden und würde gerne wissen


    3- Welches Radio ist empfehlenswert ?
    4- Was kostet ein Radio (ich denke mal ca. 250Euro oder) ?


    Und zu letzt wollte ich noch fragen, wie es mit dem Sound aussieht


    5- Lohnt es sich andere Boxxen + Subwoofer einzubauen
    6- Welche denn dann ?
    7- In welcher Preiskategorie sollte man sich aufhalten um was vernünftiges zu bekommen ?



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)


    MfG
    Kiniption :thumbup:

  • Hey, Herzlich Willkommen im Forum erstmal ;)


    Also zur 1. Frage .. schau einfach mal ein bischen im Internet ;) z.B. auf http://www.felgenoutlet.de/ oder so ;)


    2. Frage : Ja kannst du, bis 19 Zoll sollte es überhaupt kein Problem darstellen ;) glaube ich :whistling: bin da auch ziemlich unerfahren ^^


    3. Welches Radio hast du denn jetzt drin ? weil an die meisten VW-Radios kannste auch ein Iphone anschluß nachrüsten lassen ;)
    4. Ja so an die 250+ sind schon normal würd ich sagen ^^


    5. Also die Standart Boxen sind eig schon gut von VW, bloß wenn du richtig bums im Auto willst wirst du wohl n Sub+Endstufe einbauen müssen :P
    6. Das is schwer zu sagen ^^ ich bin ein Fan von Hifonics aber Magnat usw sind auch sehr gut
    7. Das ist wieder eine schwere Frage kommt drauf an wie stark, sprich wie viel RMS-Leistung du haben möchtest ;)

  • Ich hab zwar weniger ahnung als der Rest der Forum-Mitglieder aber dennoch versuche ich dich dir zu helfen.


    1- Was kosten Felgen + Reifen ?
    -- Je nach Felgen + Reifen marke geht es von 800€ + xxxx€


    2- Kann ich überhaupt größere Einbauen ohne was am Fahrwerk ändern zu müssen ?
    -- Jein, je nachdem wie groß die neuen Felgen werden, musst du eventuell was am Fahrwerk ändern.
    Wenn ich mich jetzt nicht irre wurde bei mir was an der hinteren Achse geändert weil diese sonst zu tief war.



    3- Welches Radio ist empfehlenswert ?
    Das Zenec steht hier hoch im Kurz.
    Mir reicht allerdings das RCD 510.



    4- Was kostet ein Radio (ich denke mal ca. 250Euro oder) ?
    Kann ich leider nichts zu sagen.



    5- Lohnt es sich andere Boxxen + Subwoofer einzubauen
    ka :(


    6- Welche denn dann ?
    ka:(


    7- In welcher Preiskategorie sollte man sich aufhalten um was vernünftiges zu bekommen ?


    Das Soundsystem von F. Miketta (Forum Händler) soll ein recht gutes Preis / Leistungs Verhältniss haben.
    Zumindest konnte ich noch nie was schlechtes darüber lesen.
    Fängt beim Golf5 ab 329€ an

    To do List: Fahrwerk - Soundsystem - 18/19 Zöller - MFL

  • Danke schonmal für die Antworten ! :thumbup:



    2- Ich hab so an 1 bis 2 Zoll größer gedacht, als die Felgen jetzt sind
    Keine Ahnung welche größe jetzt drauf ist müsste die gleiche, wie auf dem Bild sein ?!



    3- Ich brauche keins mit SchnickSchnack wichtig ist 1Live - MP3 - USB bzw. iPhone verbindung


    7- Das Auto soll nicht wackeln nur nicht kratzen, wenn ich laut Musik höre ?!

  • Das sind wohl bei dir 16er Stahlfelgen also möchtest du wohl gerne 18er haben.


    Wenn du nicht am Fahrwerk änderst sieht das so aus wie bei mir ;)
    Ich habe 18er drauf und bei mir passt ne "Hamster Famillie" in die Radkästen.


    Wenn es kein Schnick Schnack sein soll, dürftest du wohl auch mit deinem Standard Radio zufrieden sein.
    Musst halt für den USB / Iphone anschluss das MEDIA-IN (Multimediabuchse) beim :) nachrüsten lassen.

    To do List: Fahrwerk - Soundsystem - 18/19 Zöller - MFL

  • Also 18" passen sehr gut auf ein 5er, es kommt aber auch auf die ET drauf an die sollte wenn es geht am tiefsten bei 41-42 liegen, optimal ist ET45 !!! und wenn du größere Felgen drauf packst dann würde ich ihn an deiner Stelle schon tieferlegen, wenigstens so wie ich mit Eibachfedern 45/35!!! Ja des mit der musik, also für 200 euro findet man glaub ich schon gute Radios mit USB-Anschluss,, und des mit den Boxen, also ich haben vorne und hinten die originale drin ich glaube es sind 8-Lautsprecher, und die sind schon laut aber ich überlege mir auch schon lange irgendwas mit subwoofer, aber wenn dann sowas für die Radmulde!!!!
    Was hat der Golf eigentlich für ne motorisierung, Austattung....... nur so aus Interesse???


    Gruß Koljan88 8)

  • Ihr hattet jetzt mehrmal geschrieben, wie bei mir...
    Wie finde ich denn Fotos von euren Autos :D ?


    Was ist ET und wie teuer ist tieferlegen lassen ?

  • ET bedeutet Einpresstiefe ;)


    Je nach dem. Mit Eintragung und Spureinstellen von 400 bis XXX Euro.

  • Achja..
    Der Golf hat irgendwie knapp 80 PS :D
    Das ist auch der Grund warum ich den Golf nur ca. 3Jahre fahren möchte ;)
    Danach soll was schnelleres her...


    Und deswegen bin ich mir auch nicht so sicher mit den Umbauten :s

  • Klicke einfach mal auf den Acc. Namen und dann schaue dir das Profil mal an ;) Dort findest du bei manchen die Kategorie Fahrzeugvorstellung ;) da klickst du dann einfach drauf ;)


    Oder du klickst auf das kleine Häuschen welches du links neben z.B. meinem Beitrag hier siehst ;)

  • Wie finde ich denn Fotos von euren Autos :D ?

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/aldi8hxw.png] Einfach auf das kleine Häuschen klicken.


    ALDI: Ich hab einfach mal deine Daten genommen. Hoffe das ist o.k.?!?


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Im Bereich "Fahrzeugvorstellungen" bzw oben in der Leiste bei "Fotostories" kannst du dir die Umbauten der anderen User anschauen.
    Ansonsten sind deine Fragen irgendwie zu unpräzise um direkte Antworten zu geben.


    Zum Thema Räder: Große Felgen wirken auf einem Golf sehr viel besser wenn du dein Fzg auch tieferlegst - mit Federn kommst du ein paar Zentimeter nach unten, was schon einen spürbaren Unterschied macht (optisch). Preislich sollten Federn so ca bei 200 Euro liegen


    Mit einem Gewindefahrwerk kommst du noch um einiges tiefer und hast neue Federn und Dämpfer, was das gesamte Fahrverhalten um einiges straffer und sportlicher macht.
    Im Marktplatz gehen gebrauchte Gewinde immer so ab ca 600 Euro los.


    Aber wie die meisten hier schon gesagt haben...nimm dir Zeit dir die Umbauten der User hier durchzustöbern, dann merkst du schon was dir gefällt und was du vll auch umsetzen willst.


    Und schau immer mal wieder in den Marktplatz rein, da findest sicher schöne Spielereien ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!