Abgaskrümmer defekt - Reparatur?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Abgaskrümmer defekt - Reparatur?

      Hallo,

      ich suche derzeit ein neues Auto - evtl. 6er Golf.
      Vorher will ich meinen 4er verkaufen.

      So, seit einiger Zeit hört sich mein 1,6er 101PS etwas unrund an, auch im stand. Die Werkstatt hat mal nachgeschaut und meinte das es der Abgaskrümmer ist. Das ganze ist natürlich nicht billig, und mir ehrlich gesagt im Hinblick auf ein neues Auto zu viel Geld ums in den alten zu stecken.

      Meine Frage wäre nun: Kann man am Krümmer was reparieren oder welcher Aufwand ist es ein gebrauchtes Teil einzubauen? Kann sowas ein Mechaniker privat machen?

      Hab leider nicht viel Ahnung in der Richtung.

    • privat kann man das schon machen (ich distanziere mich hiermit von jeglicher schwarzarbeit[ich wollts nur mal gesagt haben ;) ]).

      nur solltest du auch wissen welche teile du brauchst. zur not kann man auch ein rohr oder sowas drüber schweißen. ansonsten ist es nicht so ein großer aufwand. der "leckt" doch oder, sprich macht komische geräusche? dann ist er wohl irgendwo undicht.

      Allzeit gute Fahrt.

    • Moin,

      hatte ich bei meinem alten Golf 4 auch, das Problem.

      Eine Reparatur wird wohl eher schlecht, da der Krümmer aus Gussstahl ist, da sieht´s schlecht aus mit schweißen.
      Bei einschlägigen Auktionshäusern gibt´s Krümmer für nen kleinen Taler (WICHTIG: auf Motorkennbuchstaben achten) aber der aus- und einbau ist schon sehr teuer!

      Gruß