Nochmal kurz Bezug zu diesem Thread
[R32 Golf 5] R32 zu langsam?
Auch wenn der damalige Ersteller wohl was anderes im Hinterkopf hatte. Aber zum eigentlichen Thema.
Beim A3 3.2 und Golf V R32 gibt es einige wenige Varianten die einfach die Vmax nicht erreichen. Vieles wurde schon probiert.
Zündkerzen, Sprit, Luftführung, Kat, Zündspulen, etc. etc.
Zuerst sollte man wohl das probieren was ich im obigen Thread schrieb:
ZitatAlles anzeigen
Die ME 7.11 Steuerung des VR6 hat eine Besonderheit. Die Lernwerte.
Das Steuergerät mekrt sich die Hauptfahrweise und speichert dies ab. Das heisst, wenn Du im Winter auf Grund der Witterung und Schnee immer sachte fährste, ist er nach etlichen Tagen,Wochen träge. Das bekommste fast nicht mehr durch späteres Strammes Fahren weg.
Derzeit gibts nur 3 Methoden.
1.) Batterie für 15-20 Minuten abklemmen. Dadurch wird der Speicher der Lernwerte gelöscht. Du fährst quasi mit jungfräulichem Softwarestand erneut an.
2.) Lernwerte mittels VCDS zurücksetzen
3.) Die 2.7 Version von Zorans NWT im Update. Hier wird dem STG erschwert, die lahme Fahrweise zu speichern (Hab ich seit 1 Woche drauf)
Jetzt scheint es wohl zumindest bei DSG-Fahrzeugen gefunden. In den tiefen der DSG-Software gibt es einen Begrenzungswert. Der ist abweichend von den anderen DSG-Fahrzeugen. Setzt man hier den Wert entsprechend, wird die Vmax erreicht.
Ich hoffe das hilft einigen weiter