Radio OHNE CANBUS anschließen?

  • Hi,


    ich hab mir nen pioneer Radio gekauft und möchte das aber ohne Canbus anschließen.


    Ich brauch diese zusätzlichen features wie "Radio wird lauter, wenn man schneller fährt" etc. nicht.


    Wie schließ ich das Radio an, damit es funktioniert?



    MfG :) und vielen Dank im Voraus

  • Meine Glaskugel ist defekt, daher kann ich gerade keine Informationen über dein Radio abrufen usw.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Einen Can-Bus adapter braucht man nur wenn man ein MFL hat und damit das radio bedienen will z.b. laut leise...
    Um das radio anzuschliessen musst du das mitgelieferte kabel einmal am radio und das andere ende am kabelstrang von auto anschliessen! Plug and play!


    mehr gibts da nicht!

  • Hallo,


    das stimmt so nicht. Der Golf 5 hat in der Regel CAN-BUS, das heißt er hat nur Dauerspannung un Masse. Die Zündungsleitung liegt auf den Datenbus. Wenn du willst, das der Radio (egal welcher Hersteller) wieder mit Zündung ausgeht, brauchst du einen CAN Adapter. Du kannst ihn zwar komplett auf Dauerspannung klemmen, dann musst du ihn Manuel ein/ausschalten und je nach Hersteller wird dir sehr schnell die Batterie leer.



    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!