Spiel bei vorderen Eibach-Federn - Lösung?

  • So, kleines Update dazu...


    War gestern nochmal beim TÜV, hatte einen anderen Prüfer, der hat kurz dran geruckelt, und hat mir gesagt "jo, passt doch eh".


    Der Spass mit Eintragen von Federn und Felgen hat jetzt 320 € gekostet (weils ja beim ersten mal nicht gepasst hat aus irgend einem obskuren Grund, und weil erst ein Gutachten geschrieben werden musste).


    Wenn ich jetzt irgendwelche Federn und Felgen genommen hätte, hätt ich das ja erwartet. Aber nach zig Telefonaten, Fragen hier im Forum, Fragen direkt beim TÜV etc. was nun erlaubt ist im heiligen Land Tirol ist das doch reichlich frech. Und das nur, weil man sich an die Gesetze halten will.


    Eins sag ich gleich: nie wieder TÜV :thumbdown:

  • Oh je, 320€ ist echt hart. So viel hat mich in etwa einbauen, vermessen und eintragen gekostet ( Eintragung ca. 40€ ). Also ich fahre die Eibach 45/35mm auf Seriendämpfer und konnte die Federn auch im entlassteten Zustand drehen, alledings hat sich das im laufe von ein paar Monaten gelegt und wenn ich ihn jetzt hochbocke sitzt alles Bombenfest. Von daher find ich die Aussage das sich die Dämpfer anpassen nicht Käse, irgendwas muss ja dran sein.

  • ..die Problematik gibt es nicht nur bei Euch im Ösiland (sehr Streng u. Regiede).


    Auch hier bei uns in Deutschland gibt es immer mehr von den "Tuninghassern" beim TÜV bzw. DEKRA. Viele tragen dir hier nur mit viel Unwillen Zubehörsachen wie z.B. Felgen mit Gutachten aber ohne ABE ein. Wenn die keine KBA- Nummer an den Felgen finden sind sie schon überfordert.


    Nun aber mal zu deiner Sache: Ein gewisses Spiel der Federn im unbelasteten Zustand ist normal aber nicht schön. Viele, auch du wirst dir früher oder später neue Sportstoßdämpfer besorgen (machst du ja). Auch weil man merkt das die Seriendämpfer schnell mit den neuen Federn an ihre Grenzen stoßen. Vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen. Nicht umsonst hat ein gutes Sportfahrwerk auch seinen Preis. Die Abstimmung eines solchen Fahrwerks erfordert einfach viel Erfahrung u. Können, was natürlich auch bezahlt werden muß. Und was nützt mir eine tiefe Karre die sich besch....en fährt.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Bei einem Bekannten, der ebenfalls einen G5 fährt - allerdings mit Seriendämpfern und Federn - lassen sich selbige im entlasteten Zustand auch "drehen". Mit drehen meine ich, wenn man mit Gewalt dran reißt, lassen sie sich um ein paar Zentimeter nach Links respektive Rechts bewegen.


    Mag sein, dass es nicht ideal ist, doch von einer "Gefährdung des Straßenverkehrs" zu sprechen finde ich nun wirklich etwas hoch gegriffen. Zumal es beim 2. mal ja dann offensichtlich doch irgendwie gepasst hat.


    Wie dem auch sei, Eintragung habe ich jetzt und die Sportdämpfer können noch etwas auf sich warten lassen. :thumbup: Für die gehe ich allerdings garantiert nicht mehr zum TÜV. Sonst passen denen dort bestimmt wieder ein paar andere Originalteile nicht... :evil:


    @SilVerEdiTioNo8: Einbau + Vermessen hat mich dafür "nur" 180 gekostet. Allerdings war da Reifen wuchten auch noch dabei :)

  • .....also ich weiß nicht wie das bei Euch ist, hier in Germany muß man keine anderen Dämpfer eintragen lassen. Nur die Federn, den auch nur die verändern die Fahrzeughöhe. Ja,ja auch Gasdruckdämpfer sind am anfang etwas höher aber das ist nicht relevant.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!