RNS 510 kleiner defekt

  • Hi


    Ich habe mal eine Frage undzwar hab ich in meinem Golf den RNS 510 drinne. Meine Lautsprecher vorne rechts sind ohne Funktion. Ich war damit bei einer VW Werkstatt die haben sich das "angeguckt" und mir erzählt das ein Ausgang beim Radio kaputt sei ( für die rechte Seite ) haben das auch einmal getauscht sprich das der Ausgang von der rechten Seite auf die Fahrertür geht und da kam dann auch kein Signal an. Fazit der Fehler kam vom Radio.


    Jetzt haben die mir gesagt das ich für ca 1700€ mir ein neues Radio bestellen müsste und dann würde alles wieder funktionieren. Das ist zwar gut und schön aber für 3 Lautsprecher die wegen dem Radio nicht funktionieren gleich 1700€ bezahlen naja.


    Gibt es nicht i.eine möglich das man das Radio reparieren lässt? Weil wegen einem so kleinen Fehler braucht man das ganze Radio nicht weg werfen oder?

  • denke schon, dass da möglichkeiten gibt...


    erstmal würd ich schaun ob nicht vielelicht nur nen pin am stecker (radio) verbogen ist... ist zwar unwahrscheinlich wenn noch nicht an und abgesteckt wurde... weiß ja auch nicht wann der fehler auftrat..


    und denen bei VW trau ich zu, dass die sowas übersehen...


    ansonsten suchste dir im bekanntenkreis nen elektroniker, der das ding mal aufschraubt und nachschaut.. wahlweise findste bestimmt auch nen kleinen tv und radio monteur, der sich das mal anschaut. die haben in der regel noch ahnung und löten mal eben ne kalte lötstelle (zb.am stecker) nach oder nen abgebrochenes kabel wieder dran.


    meist is da nur sone kleinigkeit.... kann aber auch nen bauteil im radio defekt sein, dann kannstes sicher vergessen, weil da selbst nen elektroniker ohne stromlaufplan kaum was machen kann... und wenn er weiß welches bauteil defekt is... dann bekommt er das nirgends mehr her.

    1.4 TSI DSG 125 KW | MFL/Wippen | MFA+ | Leder |XENON| Licht/Sichtpaket | RNS 510 | PFSE | PDC | MAL | GRA | Ablagepaket |Spiegelpaket | Winterpaket

  • Hi !


    Also das mit den Pins kannste gleich mal als Fehlerursache ausschließen. Wie soll da ein Pin krumm werden, wenn das RNS bisher komplett funktioniert hat und jetzt nicht mehr ? Unmöglich ! Da ist vielmehr ein Endstufentransistor durch oder irgendein anderer Halbleiter der Endstufe hops gegangen.


    Weiterhin ist es richtig, das man, selbst als fachkundiger Elektroniker in so einem Gerät ohne Schaltpläne nichts mehr repariert, da es sich um ein hochkomplexen diskreten Aufbau handelt. Im Reparaturfall wird da nur noch das defekte Modul getauscht. Die Zeit die man benötigt, bis man den Fehler findet kann kein Mensch bezahlen (2h Arbeitszeit sind da gar nichts, schlagen aber schon mit min. 40 € zu Buche, Betrag nach oben offen) , daher tauschen und probieren.Die defekte Baugruppe wird dann entsorgt. Bei Ebay gibt es Reparaturservicezentren, da würde ich mal anfragen, die haben auch meist seriöse Geschäftsadressen und wissen, was sie tun (die haben auch automatische Fehlersuchroutinen, die den Fehler sehr schnell eingrenzen. Einen Radio-Fernsehtechniker würde ich da nicht unbedingt hernehmen für, die machen nur ab und an mal solche Reparaturen und haben daher wenig Erfahrung speziell bei KFZ-Navis. Meistens gibt es versteckte Schrauben, Haltenasen oder Befestigungsklipse, die gerne mal bei unsachgemässem Ausbau brechen.


    Mfg Ultrakurz

  • Vielen dank für die Informationen.


    Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert und auch eine Firma gefunden die in Berlin sitz die Radios der Klasse repariert .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!