Komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren

  • Zitat

    Original von syncros
    eher bisl mehr *G*


    Wieviel mehr? ?(

  • Falls es das Getriebe bei dir ist würde Ich eher einen Austausch der einzelnen Zahnräder und Synchronringe vorschlagen (Kosten schätze ich liegen so bei 300-400 € ohne montage). Habe es in meinem Honda CRX Targa (Cabrio - Sommerauto mit Vater) auch machen lassen da es weitaus günstiger war als ein gebr. Getriebe.zu kaufen. Ich selbst habe nen VW Golf 4 TDI 110 PS und habe auch minimale Geräusche beim Fahren (aber bei 170.000 km). Ich habe den Wagen nun mal so bekommen und weiss ja nicht wie der vorher lief. Ich habe den mit kleinem Unfall bei 140.000 km gekauft. Preis für ein Austauschgetriebe liegt bei 1.800 €. Betont auf Austausch. Danach habe ich mich entschieden erstmal das getriebeöl zu wechseln (kosten fürs Öl bei VW ca. 20 €) um späne oder sonstiges rauszubekommen. Nicht vergessen mit einem Magnetstift mal auf dem Boden zu suchen. Es lief danach viel ruhiger, aber Geräusch war immer noch da. Würde auch lieber ein anderes drin haben aber selbst Gebraucht sind die Dinger noch Teuer. Wenn es zum austausch kommen sollte und die mein "noch gutes getriebe bekommen" dann kann es auch ganz defekt sein ODER ? - Ich denke 1.800 ohne einbau ist doch schon ganz heftig. Wer weiss vielleicht findet sich ja billig ein guter 150 PS TDI an und der nächste Umbau steht an der Reihe =)


    mal sehen was noch so passiert, hoffe ich konnte dir helfen


    mfg marcel

    Einmal editiert, zuletzt von dejavue83 ()

  • Wieviel hat der Wagen denn gelaufen? Vielleicht bekommst Du da ja noch Kulanz?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    Wieviel hat der Wagen denn gelaufen? Vielleicht bekommst Du da ja noch Kulanz?


    ca. 80000 KM!
    Wenn ich das Getriebe wirklich austauschen muss, dann wird wohl in dem Zuge gleich ein andere Motor + Getriebe eingebaut.


    Aber hoffen wir, dass es noch ein wenig hält.

  • Also ich weiß von nem Bekannten, der hatte einen
    Golf IV 1.6 l BJ 98 mit 74.000 km auf der Uhr.
    Da sagte ein VW Händler das VW nur noch 40 % Kulanz auf das Getriebe gibt aber der Lohn komplett vom Kunden bezahlt werden muß. Hab dann nen Kumpel bei VW angerufen (der macht gerade seinen Meister).
    Sein VW Händler hätte 100 % der Teile und des Lohns getragen. Mein Bekannter hat aber in der zwischenzeit ein Getriebe von jemandem für 700
    Euro einbauen lassen. Pech gehabt!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Kulanz wäre halt schon ne feine Sache :]
    Hm.. ginge das auch so: Kulanzbetrag auszahlen lassen und das Getriebe wegwerfen? Dann könnte ich erst recht nen geilen Motor reinpflanzen

  • Meines Wissens nach her nicht. Ist natürlich doof.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • kulanz ist freiwillig, da wird dir vw nichts ausbezahlen *G*
    getriebe war so um die 1,5T Euro hab ja auch ein neues gekriegt bei ca. 98tkm und bj 5/99.
    gab bei mir direkt volle kulanz auf teile und einbau.
    kann dein vw händler auch im system direkt nachschauen.

  • @ Syncros


    Du hast echt 100 % Kulanz bekommen bei nem Getriebe mit 95000 KM? :] Wie zum Teufel hast du das Geschaft und was war genau kaputt?


    Kann mir das mit dem Kulanz mal einer genau erklären, ich steig da noch nich so ganz durch ;)

  • ich hab nichtmal an vw schreiben müssen, die haben meine fahrgestellnr. oder so ins system eingegeben un direkt die 100% freigabe bekommen.
    der wagen hat damals derb geruckelt.

  • Also ich geh praktisch zu irgendeinem Hänlder und sag, hey, mein Getriebe ist kaputt, bitte ersetzen auf 100 % Kulanz? Dann glotzt der im System nach obs funzt und wenn er Freigabe erhält dann geht das?
    Ist das von Händler zu Händler unterschiedlich, oder wer bestimmt das?

  • läuft folgendermaßen ab: die geben deine fahrzeugdaten und den schaden ein, und dann kommt
    raus wieviel kulanz vw übernimmt. ganz einfach.
    wie gesagt, wenn du glück hast brauchst du nix
    zu bezahlen. kann aber von händler zu händler schon
    mal unterschiedlich sein. (was eigentlich nicht sein
    dürfte, war aber bei meinem bekannten so)

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Geil, von nem freundin von mir ihr freund arbeitet bei VW.. evtl. kann mir der da behilflich sein :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!