Komisches Geräusch im Innenraum

  • Mir fiel heute bei meinem Golf 1.9 TDI ein komisches Geräusch im Innenraum auf, und zwar beginnt es ca. 1 sekunde nach dem starten des motors, es ist nicht sofort da wenn der motor startet, es hört sich so an, als ob irgendwas hochfährt. Nach dem "hochfahren" ist das Geräusch dann dauerhaft vorhanden.


    Störend ist das Geräusch nicht, es ist kaum wahrnehmbar, aber trotzdem würde ich gern wissen, woher es kommt.


    Von der Climatronic kommt das Geräusch nicht, die hab ich komplett ausgeschalten und es war immer noch da.
    Ich hab mal versucht es aufzunehmen, leicht ist es zu hören, aber nur wenn man die Boxen laut macht.
    Geräusch


    Was denkt ihr ist das?

  • Hey,also hab das bei mir auch...Aber sobald ich die Klima aussschalte ist das Geräusch weg ;D..Bei dir weis ich jetzt nicht woran es liegt .. ?(

  • Dann würde ich mal auf ne leere Klimaanlage tippen.


    Hatte am Freitag grade nen Touran in der Firma der so ein "abströmendes" Geräusch gemacht hat, nachdem der Motor kurz lief.


    Einfach mal eine der schwarzen Kappen an der Klimaleitung abdrehen und gucken ob noch Druck drauf ist.


    Gruß

  • Die Klimaanlage wird mit Kältemittel, in der Regel R134a gefüllt, wenn dieses Kältemittel durch eine undichte Stelle entweicht ensteht so ein Zischen im Innenraum.


    Fahr am besten mal in ne Werkstatt und lass die Klimaanlage checken.


    Gruß

  • Das Geräusch tritt aber nur kurz nach Motorstart auf, auch wenn die Klima aus ist, und die Klimaanlage funktioniert ohne Probleme. Das wird es nicht sein.

  • Geht das Geräusch bei der Fahrt weg?
    Oder verändert es sich beim Fahren?


    Gruß

  • Da ich das Geräusch leider in der Datei nicht hören konnte bin ich momentan leider etwas überfragt!
    Sorry!


    Gruß

  • Man hört es nur wenn mal laut aufdreht, dann hört man ca. 1-2 sekunden nach Motorstort ein zusätzliches Geräusch neben dem Motorgeräusch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!