Geschwindigkeit paßt nicht...

  • Kurzer Erfahrungsbericht: Ich fahre selber einen 77kw Diesel, 5 Gang Schalter mit DPF mit 225 / 45 R17.
    Eingetragene 187kmh, eventuell Toleranz von 2-5 %, das ist normal.


    Laut Tacho kratze ich in den seltensten Fällen bei 200 km/h, in der Regel sind es ungefähr 190-195 km/h laut Tacho.
    GPS komme ich nie über 190 km/h.


    Es ist ein völlig normales Verhalten. Fahre deinen Wagen mal öfter auf der Autobahn aus, dann normalisiert sich das Ganze wieder.


    Bei Vollgas verbraucht meiner auch 12 Liter - ebenfalls normal.


    Mach Dir nicht zu viele Gedanken, auch die Witterungseinflüsse von Miiirko sind natürlich völlig richtig, dazu kommen bei Dir noch die 18er Räder.


    Wir fahren halt keine Rennwagen 8)

  • Es ist ein völlig normales Verhalten. Fahre deinen Wagen mal öfter auf der Autobahn aus, dann normalisiert sich das Ganze wieder.


    Bei Vollgas verbraucht meiner auch 12 Liter - ebenfalls normal.


    Na wenn es mit dem "FREIBLASEN" getan ist ist ja alles gut - macht mal fleißig und berichtet dann hier in Form eines Berichts ob sich da was getan hat.


    Bei einem Fahrzeug was in der Regel 6,5 - 7 Liter verbraucht sind dann 12 - 13 Liter normal?!?
    Wie hoch dreht der denn dann?


    Nachdem ich jetzt meinen Mehrverbrauch durch das ersetzen eines bestimmten Bauteils weit reudziert habe, komme ich auch ca. max. 9-10 Liter, aber eher 9 Liter bei ca 200
    Und der Wagen ist, um Kommentaren vorzubeugen, zur Zeit nicht getunt und fährt mit Serienleistung durch die Gegend um herauszubekommen warum meiner soviel fraß.


    Und schön das Du den DPF erwähnt hast, was frisst denn Dein Wagen sonst so auf der Autobahn bei 120 normal rollend, kommt der unter 7 Liter?

  • Hi,


    ich rede vom Momentanverbrauch unter Volllast, nicht von Durchschnitt ;)
    Wenn ich also VMax auf der Bahn fahre genehmigt der sich 12 Liter. Finde ich nicht unbedingt viel, da bin ich schon ganz andere Wagen gefahren.


    Der 77kw'ler muss halt anständig kämpfen an der Grenze.


    Tempomat bei 120 km/h auf ebener Autobahn mit Klima und Radio und Licht an: ca. 5 Liter. Kann gerne Beweisvideos drehen :thumbup:


    Ich verbrauche generell ungefähr 5,5 - 6 Liter im Schnitt, höher war ich noch nie. Und ich fahre nicht sonderlich gesittet, sondern geniesse das Drehmoment :thumbup:


    Grüße

  • Ich verbrauche generell ungefähr 5,5 - 6 Liter im Schnitt, höher war ich noch nie. Und ich fahre nicht sonderlich gesittet, sondern geniesse das Drehmoment


    Fährst du denn eher Langstrecke?
    Also ich muss sagen, dass ich leider viel Kurzstrecke fahre, aber selbst da hab ich schon 5,5 geschafft. Aber naja, sind dann bei mir eher 6,5 Liter im Schnitt.

    Gruß Mirko

  • Hi,


    mittlerweile (seit 4 Monaten) nicht mehr.
    Vorher viel Langstrecke (30km Autobahn Arbeitsweg hin + die gleiche Strecke zurück). Da bin ich auf 5 Liter gekommen.


    Mittlerweile fahre ich 2 km Stadt und 6 km Land, so komm ich zwischen 5,5 und 6. Momentan liege ich bei 5,7 Liter.


    Der77kw'ler ist ein sehr genügsamer Motor. Den kann ich auch in der Stadt - sofern die Ampeln mitspielen - mit 4-5 Liter bewegen. Bestes Beispiel letztens auf einer knapp 8 km langen 50er Straße, bin 55 km/h gefahren im 4ten Gang mit Tempomat, da hat der kleine 3 Liter gebraucht.


    Alle Werte natürlich in der MFA abgelesen.


    Grüße

  • Ich fahr auch sehr viel Kurzstrecke, ca 10km immer. Und hab nen Durchschnittsverbrauch von 5,3-5,5l.


    Bloß am WE gehts dann immer ca 120km zur Freundin.

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Na dan nist bei Euch ja alles i.O mit dem Verbrauch bei normaler Fahrweise.


    Mal schauen was der LUPO so schreibt.
    Sollte der Verbrauch nicht nur unter Volllast sondern auch im normalen Durchschnitt, deswegen die 120 Km/h, erhöht sein, hätte ich da ne Idee, wobei das wohl nur auf Fahrzeuge mit DPF zutreffen dürfte, wa sman aber mal checken lassen müsste.


    Aber auch die Verringerung der Höchstgeschwindigkeit kann damit zusammenhängen wie ich selbst feststellen durfte, also auch der Durchzug und die Gasannahme.
    Seit Freitag habe ich da keine probleme mehr mit und fahre jetzt augenscheinlich bei sehr humaner Fahrweise auf die 800 - 900 Km/h zu.
    Vorher 700 - 750.
    Mein Bordrechner ziegt nun nicht mehr nur 450 Km mit der aktuellen vollen Tankfüllung an, sondern geht schon mal direkt auf 600 Km und arbeitet sich dann auf 700 Km hoch nach der jeweiligen neuberechnung

  • hab ja auch den 77kW und schaffe mit meinem auf der Bahn gerade Strecke bei normalem Wetter 205 laut GPS und hab dann nen verbrauch von 12,2 und sonst hab ich eigentlich immer nen Verbrauch von max 5,7 also sollte auch alles normal sein wenn ich das hier so lese. Dann bin ich ja beruhigt^^


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Muss man das glauben? Serien-VMax 187km/h +- Toleranz. Aber 18 km/h mehr halte ich für übertrieben. Im freien Fall vielleicht.

  • du musst garnix glauben hauptsache ich weiß. Thema für mich erledigt :D


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Werde das demnächst mal testen mit der Volllast wenn ich mal wieder zeit habe und meine jetzigen Minimalvebrauchsfahrten beendet habe, denn ich muss erst mal schauen wo ich nach der Fehlerbehebung mit meinem Verbrauch und den Kilometern bei normaler fahrweise stehe.
    Ist zwar nen 2.0 Ltr mit 6 Gang,aber ich stelle mir den mal so ein das ich 200 lt. GPS fahre und schaue dann mal wo ich vom Verbrauch her liege.
    Meine aber vor meinen letzten Volltanken das ich unter den 10 Litern lag bei.

  • Also mein 1.9tdi mit 105PS läuft laut Tacho 200. Zieht man da n bisschen was ab, sind es eventuell reale 190. Würde dann ja auch mit der Werksangaben übereinstimmen.
    Der Verbrauch liegt dabei bei ca. 12,5 Litern.

  • Naja, die ganzen Werte die man in der MFA abliest,... nichts für Ungut. Mein Verbrauch bezog sich auf die KM in der MFA und den wirklich nachgetankten Diesel ;).. MFA dürfte auch darunter liegen.


    Ich kann mir hier auch nicht vorstellen, dass die ganzen Wagen 200 schaffen sollen, der liegt laut Werksangabe bei 190, aber ok, wenn mich mal einer mitfahren lässt, dann glaub ichs auch :P

    Gruß Mirko

  • Naja, die ganzen Werte die man in der MFA abliest,... nichts für Ungut. Mein Verbrauch bezog sich auf die KM in der MFA und den wirklich nachgetankten Diesel



    Die passten bei meinem Mangel schon mit dem überein was ich auch beim Tanken herausbekommen habe!
    700 Km mit 54 Litern macht 7,7 Liter, bei 750 Km 7,2 Liter - das was mir meine Anzeige bestätigt und die Zapfsäule angezeigt hat.


    Muss aber nicht immer passen - ich hatte die Verbrauchsanzeige auf 110 % einstellen lassen!

  • und ich auf 108%, nachdem ich über Monate mir die Abweichung ausgerechnet hatte. Von daher sollte das schon passen^^


    Ne und wie gesagt, meiner läuft Tacho 200 und somit wohl echte 190.
    Denke auch, dass man die Werksangabe nicht einfach mal so um 10-15km/h toppen kann, ohne Chip und alles

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!