felgen überstand?

  • Hallo, habe zu dieser ganzen Problematik auch mal ne Frage, habe bei mir 225/40 R18 Zoll drauf mit einer ET 35 !! Die Felgen sind von " Brock " . Weiß jetzt auch das die ET voll doof ist, dennoch kann ich die Felgen jetzt nicht mehr tauschen. Weißt einer ob ich die Felgen ohne Bördeln u ohne Radkästen zu ziehen mit nen Fahrwerk fahren kann/darf? Die Felgen wurden eingetragen und denke nun darüber nach mir ein Sportfdahrwerk einzubauen.Nur hab ich bedenken, dass es nicht passt, weil die Felgen nen bissel über stehen.


    Ist das möglich mit Gewinde oder nur Federn oder oder oder?Habe da leider zu wenig Ahnung von und bin auf eure Hilfe angewiesen.


    Danke schon mal.


    Lg fabi

  • Du wirst nicht glücklich. Ich sage mal so...
    Ich hatte an meinem alten 5er Eibach Sport-System Komplettfahrwerk mit 225/40R18 - 8x18ET45 und der Reifen hat beim verschrenken den Innenkotflügel hinten berührt. Man kann zwar einiges mit Sturz rausholen aber der wäre hier schön negativ und dann ist die Reifenabnutzung einseitig.

  • golffabi:


    Ich habe ebenfalls 8J18ET35, sogar in Verbindung mit meinem Gewindefahrwerk durch den TÜV bekommen. Aber unter uns: Der TÜV-Prüfer hatte wohl wirklich Matsch in den Augen, das geht gar nicht.
    Vorne habe ich die Kotis gebördelt und gezogen, dennoch war an einen brauchbaren Tiefgang nicht zu denken - hinten fahre ich einen negativen Sturz von satten -2,5, damit ich mit den Felgen nicht im Blech lande. Deshalb fahre ich auf der Vorderachse jetzt Felgen in 7,5J18ET45 - das ist problemlos.


    Mein Fazit: ET35 und Tiefgang schließen sich aus

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • ja aber eine 8er felge mit ET35 ist doch kleiner wie ne 8,5 er felgen mit ner ET42? oder seh ich das falsch :D? oder steht die 8erET35 weiter raus?


    mal was anderes, wie weit sollte die Felge auf der hinterachse drin stehn, damit man einen gesunden tiefgang hinbekommt?

    2 Mal editiert, zuletzt von rico86 ()

  • Das siehst du leider falsch :)
    Deine Felge ist nach außen 6,35mm (Halber Zoll/2) breiter, aber Luposens Felge hat 7mm weniger Einpresstiefe. D.h. deine Felge steht knapp 0,7mm weiter innen. Dazu kommt, dass sich ein 225er auf ner 8,5er Felge mehr zieht, du also noch mehr Platz gewinnst.

  • also sie steht 7 mm weiter innen oder 0,7 mm? weil das ja nicht mal 1 mm :D

  • gut das ist ja nichts :D

  • hehe das u-stahl feilen damals in der berufsschule ist mir noch ein begriff :cursing:


    ja aber dann bin ich ja genau so arm dran mit meiner 8,5 et42 felge, also ich hab jz einen gefunden der die selben hat + federn und bei ihm klappts wunderbar

  • Bin Theoretiker :D


    Dein Vorteil gegenüber der 8j ist, dass der Reifen sich mehr zieht und du damit Platz gewinnst.

  • Bin Theoretiker :D


    Dein Vorteil gegenüber der 8j ist, dass der Reifen sich mehr zieht und du damit Platz gewinnst.


    Korrekt!


    Je nach Reifenmodell kann das richtig viel ausmachen.

  • ok :D


    werd die woche sehr warscheinlich Reifen bestellen und dann kommen die dinger endlich mal drauf :)!!

  • Mal überlegt nen 215er zu fahren? Sollte beim 1,6er doch drin sein.

  • Würde ich auf jedenfall machen. Guck nur dass der Reifen eine Freigabe hat (Hanckock z.B.). Bei Achilles z.B. kriegste nix.


    Edit by higgi582: Tips, die gegen $1.3 Unterpunkt "3. Ermutigungen die zur Erlöschung der Allgemeinen Betriebserlaubnis führen (An-/Umbauten nicht eintragen lassen, selber abändern, oder ähnliches)." der Nutzungsbestimmungen verstoßen, werden ohne weiteres gelöscht.

    braucht mehr low

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!