Komisches rasselndes Geräusch im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komisches rasselndes Geräusch im Motorraum

      Hallo,

      seit einiger Zeit habe ich ein rasselndes Geräusch im Motorraum. Sobald mein Auto mehrere Stunden stand z.B über Nacht und ich einsteigen will und losfahren will kommt dieses rasselnde laute Geräusch im Motorraum. Fahre ich im ersten an höre ich es gleich, danach wird es immer leiser und verschwindet dann sobald ich ein Stück gefahren bin und der Motor warm wird. Heißt ich steige ein mache mein Auto an fahre aus der Parklücke höre es laut, schalte in den zweiten höre es leiser zum Schluss hin hört man es nur noch so laut wie am Anfang in dem Moment wo ich vom Gas gehe und mit Kupplung treten und schalten beschäftigt bin oder in einfach so rollen lasse ohne alles, ist der Motor warm gelaufen hört man es selten mal etwas klackern im Motorraum aber ganz leise und nur kurz. Die Werkstatt wissen nicht was es ist da es nur so kurz ist und dann verstummt ungefähr eine halbe Minute bis eine Minute hört man es. Tippen auf den Riemenantrieb,Zahnriemen, Kühlwasserpumpe und alles was in der Gegend so liegt. Der Spaß wird sehr teuer 500 bis 600 Euro aufwärts. Wisst ihr woher das Geräusch kommen kann? Bitte helft mir. Mein Auto ist ein V Golf, Baujahr 2004, 34.2000 Km, 75 Ps, 1.4i. ;(

    • Also wenns was mit Zusatzaggregaten sein sollte, müßte das immer permanent zu hören sein.
      Wie ist das wenn Du plötzlich die Kupplung trittst? Ist es dann noch da?

      Also quasi Du fährst langsam und das Geräusch kommt dann, trete dann mal schnell die Kupplung durch. Ist es dann noch da oder weg?
      Dann wüßte man dass es vom Antriebsstrang kommt. Da fiele mir derzeit nur ZMS und Ausrücklager ein. Sowas ist mir von Deinem Motor allerdings nicht bekannt. Eher bei Dieseln oder den größeren TFSI

      [customized] - NWT powered

    • Paramedic_LU schrieb:

      Da fiele mir derzeit nur ZMS und Ausrücklager ein. Sowas ist mir von Deinem Motor allerdings nicht bekannt. Eher bei Dieseln oder den größeren TFSI
      Der 1,4er Saugmotor hat meines Wissens kein ZMS. Dürfte es also was anderes sein.



      Mach mal ein Video und lad es bei youtube hoch.
    • Solange ich Gas gebe ist es nicht da, erst wenn ich vom Gas runter gehe, auch wenn ich die Kupplung trete ist es weiterhin da. Die Werkstatt hat jetzt den Keilriemen runter genommen, das Geräusch war aber weiterhin da. Sie denken es kommt nun wirklich vom Zahnriemen, das irgendetwas mit den Spannrollen nicht stimmt, die Wasserpumpe soll gleich mitersetzt werden. Idee waren noch die Hydrostößel ( glaube so schmipft sich das) im Motor, das eines davon defekt ist o. nicht richig funktioniert, aber tippen eher auf den Zahnriemen. Habt ihr sonst noch Ideen? ?(