Climatronic Stellmotor Temperaturklappe "rattert"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic Stellmotor Temperaturklappe "rattert"

      Ewiges "Rattern" im Zusammenhang mit der Climatronic.
      Fehlerspeicher ausgelesen:
      08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
      Bauteil: ClimatronicPQ35 066 0505
      1 Fehler gefunden:
      01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links ( V158 )
      000 - - - Sporadisch

      "Sporadisch" ist gut - es rattert dauernd. ;(
      Wo finde ich diesen Stellmotor? Hat jemand ein Bild dafür?

      Wie ist das mit Garantieverlängerung? ?(
      Schon Erfahrungen gemacht mit Reparaturen an der Climatronic?

    • Vieleicht reicht das bei dir

      Hatte vor 2 Tagen ein rythmisches Klackern / Tickern im rechten Teil meines Amaturenbretts!
      Das ging direkt nach Einschalten der Zündung los und hörte sich an als würde es hinter dem Handschuhfach oder direkt aus der Lüftung
      kommen,
      obwohl diese aus gewesen ist!
      Problem konnte ich mit diesem Artikel lösen!
      Das Geräusch kommt nur bei Golf-Modellen mit Climatronic vor. Dabei werden die Stellmotoren kurzzeitig bestromt und dadurch
      entsteht das Geräusch. In den meisten Fällen reicht es aus, einen "Klimaanlagen-Reset" durchzuführen. Das ist sehr einfach von jedem
      selbst zu erledigen. Sie schalten die Zündung ein oder den Motor an, drücken dann gleichzeitig die "ECON"-Taste und die Taste für
      "Luftaustrit in den Fahrgastraum". Jetzt erscheint in den Climatronic Displays eine nicht identifizierbare Anzeige, die Luft tritt
      kurzzeitig aus einigen Luftdüsen aus und sie hören es mehrfach Klackern. Nach rund 15 Sekunden ist alles vorbei. Das Tickern sollte
      sich nun erübrigt haben. Tritt das Geräusch nach einiger Zeit wieder auf, gleiche Prozedur wiederholen oder im Zweifel doch zum
      Volkswagenhändler fahren!
    • Climatronic reset

      Danke erst mal für den Tipp.
      Habe reset ausgeführt - hörte sich im ersten Moment auch gut an.
      Aber inzwischen ist es doch so, wie bisher auch.
      Bei bestimmten Temperaturbereichen scheint die Klappe endlose Verstellungen zu versuchen. :cursing:
      Die Frage ist nun aber: Ist die Steuerung der Temperaturklappe defekt? ?(
      Oder gibt es "bloß" einen schlechten Kontakt?
      Oder ist die Ansteuerung der Temperaturklappe falsch?
      Oder ...?
      Daher auch noch einmal die Frage: Wo sitzt die Temperaturklappen-Steuerung?
      Kann ich da mal dran, um die Kontakte zu prüfen / zu reinigen / ...??
      Hat jemand ein hilfreiches Bild? :S

    • servus allerseits,
      weiss jetzt zufällig schon jemand wie man das tackern mit einer climatic wegbringt? geht mir nämlich langsam aber sicher auf den senkel.
      hab das auto jetzt fast ein jahr. am anfang war es nicht, aber in den letzten monaten wird es immer mehr. kommt aus der gegend hinterm radio würd ich jetzt mal sagen.