1,6er von 70 auf 100 PS

    • Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1,6er von 70 auf 100 PS

      Hi zusammen,

      meine Freundin hat nen 3er Golf 1,6 l mit 70 PS. Von Freunden weiß ich, dass es die 1,6er Maschine auch mit 100 PS gibt. Er meinte man muss dass Steuergerät und die Ansaugbrücke auf den kleinen Motor bauen und hat darauf die 30 Pferdchen mehr :)

      Hört sich so eigt gar nicht schlecht an, blos weiß ich von anderen Umbauten (leider kein Golf) dass so Aktionen immer mit Schwierigkeiten verbunden sind. Bei Google eingegeben sind die meisten Kommentare, dass es an den Steuerzeiten klemmt, da so der Kat zu heiß wird und dass die Leistung nur durch den Auspuff geplasen wird.

      Meine Frage ist nun, lohnt sich der Aufwand oder haben die anderen Recht mit den Problemen?

      Falls es sich lohnt oder jemand positive Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich nochmal genauer Daten einstellen wie Sportauspuff etc.

      Danke schonmal im Voraus.

      Mfg Felix

    • Ich hatte im Kopf das der Ansaugkrümmer bei den 101pser vorne ist und bei dem 75pser hast du hinten überm Abgaskrümmer die Luftzufuhr. Meine Google Ergebnisse haben das bestätigt das es im Golf 3 so ist. Also mir wärs zuviel Aufwand...Wenn sie den Golf länger fahren will und er in einem guten Zustand ist würde ich zu einem Komplettumbau raten. Dann aber eher auf 2.0er, der Motor zieht gut, der Verbrauch hält sich im Rahmen und die Motoren halten. Besser wäre der 2.0 16v aber da kostet der Umbau mehr...

    • Neben der Einspritzanlage sind auch Bohrungsdurchmesser, Kolbenhub und Verdichtung unterschiedlich, und vermutlich noch eine ganze Latte mehr.

      Außer dem Nennhubraum haben die beiden Motoren kaum etwas gemeinsam.

      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • nunja da gibts bessere "Pakete"...da fehlt ja einiges.
      Beim Umbau muss die Bremsanlage auch geändert werden...da eignet sich sowas cgi.ebay.de/Plusachsen-VW-Golf…teile&hash=item1e6373df9c
      Manchmal sind bei ebay komplette Motorpakete mit Getriebe, Kabelbaum usw drin....muss man mal die Augen aufhalten. Ist ne ganz schöne Arbeit aber dann hast du nen sauberen Umbau bei dem alles passt und der Tüv auch nichts sagt.

      @Bumper ja da hast du recht...vermutlich war das ein Opelschrauber der das behauptet hat, die haben da soweit ich weiss ein einfacheres Baukastensystem.