Heckklappe Kabelbruch

  • Bei mir ging heute an der Heckklappe gar nichts mehr, der Heckscheibenwischer, das Rückfahrlicht und die Nebelschlussleuchte.


    Bis ich feststellte das links oben an der Heckklappe in der Kabelführung bei den einzelnen Adern die Isolierung weg ist und ein Kabel war komplett durch. Hab das ganze jetzt gut isoliert und das eine Kabel gelötet.


    Ich hab in ebay diesen Kabelsatz entdeckt https://www.ebay.de/itm/170610071360/ (Affiliate-Link)


    Wie wende ich den an? Die Kabel sind doch nicht einzeln gesteckt oder? Darf solch ein kabelbruch denn bei einem 4 Jahre alten Auto vorkommen?

  • Wie wende ich den an? Die Kabel sind doch nicht einzeln gesteckt oder?


    Das sieht nach abschneiden der alten Strippen aus. Und dann muessen Stecker aufgekrimpt werden. Das koennte vom Platz her eng werden.

    Zitat


    Darf solch ein kabelbruch denn bei einem 4 Jahre alten Auto vorkommen?


    Eigentlich nicht. Es gibt zwanzig Jahre alte Autos, die dort noch die Originalkabel haben. Die Lebensdauer haengt von der Verlegung, Menge der Strippen, dem Platz vor Ort und der Qualitaet der Kabel ab.

  • Wieso kommt das dann ausgerechnet bei meinem Golf V vor, müsste doch viel häufiger vorkommen, wenn das ein allgemeines Problem ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!