1.4 TSI 122 PS Rasseln und weitere Probleme - Anschlussgarantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.4 TSI 122 PS Rasseln und weitere Probleme - Anschlussgarantie

      Hallo Leute,

      ich fahre einen Golf 1.4 TSI mit 122 PS und 6. Gang Schaltung.
      Kilometerstand: 50100km
      Erstzulassung: 27.12.2007
      Anschlussgarantie: ja (sprich bis zum 27.12.2011)
      Longlife-Intervall
      Sauber-Sorglos-Paket vorhanden.

      Probleme: Rasseln beim Kaltstart, bei etwa 15°+ die ersten 10sek 1200u/min --> "extrem laut"
      weiteres Problem: Rostpickel am Dachkantenspoiler

      Bevor ich jetzt die Tage mal zu VW fahre, die Frage an Euch, werden diese Probleme für mich umsonst behoben? Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Die Probleme selber hab ich mir schon durchgelesen (meist bei Motortalk), mir geht es quasi nicht darum, wo das Problem herkommt, sondern ob es umsonst (Garantie!) behoben wird.

      Am Dachkantenspoiler sind jetzt zwei kleine Rostpunkte. Nicht weiter wild, aber was ist, wenn es sich ausbreitet?!

      Will jetzt nicht ohne jede Grundlage geschaffen zu haben zu VW fahren und mich da abspeisen lassen.

      Vielen Dank :huh:

    • ich kann dir zwar nicht werterhelfen aber das problem mit dem 1200/min und das rassel/nageln habe ich auch des öfteren ...

      _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

    • Lasst mich raten, ihr Fahrt das Longlife Öl von VW? Ich habe schon früh das Longliefe abgesetzt und erst Liqui Moly gefahren, das war schon ein deutlicher Unterschied, aber nun bin ich Auf Addinol Super Light MV 0546 umgestiegen und das "nageln" ist nahezu gänzlich verschwunden, der ganze Motor läuft spürbar besser. Kann es nur jedem empfehlen, ich hätte selber nicht mit einem solchen Unterschied gerechnet.

      Der Starten mit 1200upm ist leider normal, der Motor startet ab und zu im Kaltstart obwohl es nicht notwendig ist. Ist nun aber nichts schlimmes, wobei es dennoch eine nervige Eigenart ist.

      Rostpunkte sind normal, das ist Flugrost, der bildet sich an jedem Auto. Es gibt 2 Möglichkeiten sie zu entfernen, einmal mit Reinigungsknete oder mit IRONX. Reinigungsknete ist multifunktional einsetzbar, man schiebt sie einfach mit einem Gleitmittel (Shampoowasser oder Detailer) über den Lack. IRONX ist ein chemischer Entferner der wie der Name schon sagt nur Flugrost entfernt, man sprüht ihn einfach auf, wartet bis das Mittel sich lila färbt und spritzt es denn mit Wasser ab.


      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • kaltstart rasseln für kurze zeit, ist beim CAXA 122 PS TSI bekannt > Nockenwellenversteller defekt und muss ersetzt werden, hierfür gibt es eine bei vw hinterlegte information ;)

      kosten hierfür 800-900€ ohne garantie, lifetime, anschluss und gebrauchtwagengarantie decken diesen aber eigentlich bis zu 100.000km / 6 jahre zu 100% ab

      es hat nix mit dem öl zu tun

      rost an anbauteilen wird meisten bis zu 3 jahre kostenlos gerichtet, rost an der karosserie selbst bis zu 10 jahre, hier muss eine kulanzanfrage nach wolfsburg geschickt werden, von deinen autohaus

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    • Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich vor kurzem umgezogen bin, muss ich mir erstmal einen neuen VW Händler suchen.

      Bin mal gespannt wie die reagieren, wenn man als "Neuer" hinkommt und gleich eine größere Mängelliste aufweist.

      Ich hab insgeheim die Hoffnung, dass der DKS vil gewechselt wird und ich mit etwas Aufpreis gleich den vom GTI verbaut bekomme. Das ist aber nur ein Wunsch und wäre das Sahnehäubchen. Wichtiger sind mir die Beseitigung der Mängel und ich hoffe, dass die Anschlussgarantie da greift und nicht wieder irgendwas kleingedruckte das Ganze aufhält.

      :cursing: