Kurioses Problem mit TFL

  • Hi,


    hab bei mir TFL nachgerüstet und heute angeschlossen. Zündungsplus direkt vom Sicherungskasten, Standlicht PIN 10 am Scheinwerfer und Masse im Motorraum.
    Wenn ich jetzt die Leuchten anschließe, passiert gar nichts.


    Hab jetzt mal das Zündungsplus Kabel durchgemessen, es liegen am Anschluss der Lampe 12,1 V an. Die Ampere Zahl der Sicherung stimmt auch. Wenn ich die Lampen direkt an die Batterie halte leuchten diese auch.


    Woran könnte es noch liegen?

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • Wird da gar kein Dauerplus angeschlossen?
    Bei mir waren es die schrottigen Stromdiebe, die keinen Kontakt hatten.
    Aber wenn du 12 V misst.
    Mach vlt ma Fotos (Anschlussplan usw) oder sag was für TFL es sind. Dann kann ich vlt noch was sagen.


    Greez


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • TFL sind von AEG. Diese hier! (Affiliate-Link)
    Hab eben die Kabel neu gecrimpt, und mir ist aufgefallen das an der Verbindungsstelle wenn ich die TFL`s ranhänge nur noch 1,xx V anliegen, ohne wieder 12,x V!
    Wenn ich die TFL mit den Steckern an die Batterie halte, leuchten sie.
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-roaysBRrC-M/TjvtdjijhXI/AAAAAAAAAZs/cCEcE7P9gCM/Unbenannt.jpg]

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • Hmmm - niedrige Spannung bedeutet niedriger Widerstand.


    Ich im Kabelbaum o.ä. müsste was niederohmiges drin sein, weshalb die Spannung zusammenbricht.


    Also - du hälst die Stecker der Lampen direkt an die Batterie (sprich Standlicht + und Masse [oder so] ) und dann geht es.


    Sobald der Kabelbaum mit den Sicherungen ins Spiel kommt - bricht die Spg. ein.


    Hast du alles 100% richtig gesteckt? Nicht zuuuufällig bei einer Lampe + und - verdreht? Das wäre eine Erklärung :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • So, sie leuchten jetzt. Worin der Fehler lag kann ich nicht mehr 100% nachvollziehen. Ich habe das Zündungsplus mit diesem Adapter nachgerüstet.
    Der macht aus einmal Zündungsplus 2x. Beide Leitungen sind noch einmal abgesichert. Bin so vorgegangen...


    ...Verbindungen neu gecrimpt
    ...alle Sicherungen gezogen, Strom gemessen 0 V. - War ja abzusehen. NEUE Sicherungen eingesteckt (die alten sahen 100% in Ordung aus). 12 V kamen an.
    ...den zweiten Sicherungshalter beim Nachrüstsatz mit einer 3A Sicherung belegt.


    Tjoa was es jetzt davon war, keine Ahnung.

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • Wenn du ein Multimeter hast, miss mal den Widerstand der Sicherungen.


    Ich denke, du hast eine Feinsicherung mit einem "kalten Kontakt". Die sieht gut aus, ist es aber nicht :)


    Hauptsache es geht - viel Spaß damit.


    Greez,


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!