Adapter: Normale Steckdose -> Zigarettenanzünder

    • Allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Adapter: Normale Steckdose -> Zigarettenanzünder

      Hi Leute,

      ich bekomme bald einen neuen Golf 6 in Nichtraucherausführung. D. h. dass kein Zigarettenanzünder mehr vorhanden ist, was mich vor das Problem stellt, dass z. B. mein Autolader des Handys nicht mehr zu gebrauchen ist.

      Ich habe schon entsprechende Adapter gefunden, z. B. diesen hier: pearl.de/a-PE8357-5440.shtml
      Bei diesem Adapter steht ja "Eingangspannung: 230 V AC". Ich habe aber im Auto eine Eingangsspannung von 12 V. Der Adapter ist ja eigentlich dazu da, um ihn im Haus an einer 230 V Steckdose anzuschließen. Würde der auch im Auto an einer normalen 12 V Steckdose funktionieren?

    • Moin,

      normalerweise hast du statt des Anzünders ne 12V Steckdose in der Mittelkonsole, wenn mich nicht alles täuscht.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Hey,

      Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege aber hat nicht auch der Golf 6 mit Nichtraucherausführung eine 12v Steckdose?

      Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch sei schneller als der Tod!
    • Also Irgendwie erkenn ich dein Problem nicht.

      Du möchtest ein 12v Ladekabel für z.b dein Handy daran anschließen?
      Ich seh da kein Problem! Also bin mir recht sicher, dass es nur eine Art von 12V Steckdosen gibt. Es gibt nur einen Einsatz, der die Dose etwas dünner macht. Dieser kann aber einfach rausgezogen werden.

      Der Steckdose ist es doch egal, ob da ein 12V Zigarettenanzünder oder ein 12V Ladekabel drinsteckt.

      Also etweder reden wir total aneinander vorbei oder es sollte kein Problem geben :D

      Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch sei schneller als der Tod!
    • Hm, so undeutlich hatte ich mich doch gar nicht ausgedrückt :P

      Status jetzt:
      Handyladegerät mit Anschluss für den Zigarettenanzünder vorhanden
      Staubsauger mit Anschluss für den Zigarettenanzünder vorhanden

      Wenn das neue Auto da ist:
      Kein Zigarettenanzünder mehr vorhanden

      Problem:
      Ich möchte weder das Handyladegerät noch den Staubsauger (> 100 €) neu kaufen und suche daher einen Adapter von normaler Steckdose auf Zigarettenanzünder. Den habe ich ja auch schon gefunden. Es ist nur die Frage ob der von mir gefundene auch mit 12 V Eingangsspannung funktioniert. Vll. gehe ich besser in ein Stromforum ;)

    • :D Also Ich kann dir nur mein Wissen mitteilen.

      Ich bin mir recht sicher, dass du eine 12V Steckdose / Zigarettenanzünder in deinem neuem Auto hast !

      Wenn es nicht so sein sollte, was ich nicht gleube, dann hast du 2 Möglichkeiten..

      1. Ist der Wandler, den du schon "gefunden" hast.. Diesen kannst du dann zu Hause im Haus einstecken und deinen 12V Staubsauger betreiben...

      Oder

      2. Ist , wenn du in deinem Auto einen "normalen" Staubsauger benutzen willst. Also mit 230V anschluss, gibt es die möglichkeit einen solchen Wandler zu benutzen.
      Klick


      Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.. !
      Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch sei schneller als der Tod!
    • Paul-Ac schrieb:

      Ich bin mir recht sicher, dass du eine 12V Steckdose / Zigarettenanzünder in deinem neuem Auto hast !
      Nein, ich hab keinen Zigarettenanzünder im Auto, sondern nur eine 12 V Steckdose. Siehe auch Nichtraucherausführung von Volkswagen...

      Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand weiß, ob ich den gefundenen Adapter auch in meine 12 V Steckdose stecken kann und er trotz der verlangten Eingangsspannung von 230 V die im Auto nicht vorhanden ist funktioniert. Hab' mich jetzt an ein Elektrotechnikforum gewandt...
    • hypers1 schrieb:

      Nein, ich hab keinen Zigarettenanzünder im Auto, sondern nur eine 12 V Steckdose. Siehe auch Nichtraucherausführung von Volkswagen...

      bin ich jetzt total durcheinander, oder lieg ich richtig darein, dass das im grunde das gleiche ist, nur ohne den anzünder? ?(
      meinGOLF.de Regionalleiter
      [NRW] SI, OE, HSK, MK & Umgebung!!
    • In deine 12V Steckdose kannst du genause deinen Stecker für Ladegerät und Staubsauger reinstecken!!! Also nix Wandler und blabla. Warte doch erst mal bis dein Auto da ist und probiere es doch mal aus.

      Ich kenne kein Auto und vor allem kein Golf ohne Zigarettenanzünder bzw. 12V Steckdose. Beim Zigarettenanzünder steckt in der 12V Dose lediglich noch des Teil wo heißt wird zuzusagen, mehr auch net.

      Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN
    • Und ich sehe das genau so ! :D

      Ein Zigarettenanzünder ist nur ein Einsatz, welcher in die 12V Steckdose kommt.
      Ich kann ja genau so gut bei der Raucherausführung den Anzünder rausnehmen und mein Navi oder in deinem fall den Staubsauger einstecken.

      Und um deine Frage ganz einfach zu beantworten, NEIN du kannst den von dir genannten Adapter nicht in eine 12V steckdose einstecken!.

      So viele Grüße noch und du wirst sehen, wenn du dein Auto hast, wirst du merken das wir recht hatten :D

      Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch sei schneller als der Tod!