Sportauspuff mit Hellem Klang

  • Hallo,
    bin hier neu und kaufe mir demnächst einen Golf 4 1,4 bj 98.
    Nun meine Frage, ich würde mir gerne ; unteranderem einem Sportauspuff kaufen möchte aber keinen der so Dumpf klingt ich finde das hört sich an wie : ich hab wenig soll sich aber nach viel anhören... ich würde mir gerne einen kaufen der einen ziemlich lauten und hellen klang hat ähnlich wie die alten Porsche die haben ja auch so einen Knalligen blechernden Sound....
    Ich habe gehört dass Novus komplettanlagen wenn sie komplett geleert sind so einen Sound haben sollen...


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg


  • Ich habe gehört dass Novus komplettanlagen wenn sie komplett geleert sind so einen Sound haben sollen...

    und ebenfalls dann auch keine Zulassung mehr. Gib dich solchen Versuchungen nicht hin, das bringt nur Ärger.
    Also dir muss erst einmal klar sein, dass aus einem 1.4er klanglich natürlich nicht so viel zu erwarten ist wie bei den größeren Motoren.
    Der dumpfe Klang den du nicht willst ist jedoch eigentlich typisch für 4-Zylinder. Das helle Brüllen kommt erst ab fünf Zylindern ins Spiel.


    Da wir das jetzt geklärt hätte solltest du das Thema schematisch angehen:
    1) wie viel willst du denn für den Auspuff investieren?
    2) soll es nur ein Sportauspuff sein oder eine Komplettanlage? etztere sind (meistens) lautr und klingen besser, kosten natürlich aber auch fast das doppelte.


    Von Novus hört man wirklich nur gutes, die Qualität stimmt und der Prei im Gegenzug ebenfalls. Hab allerdings noch keine Anlage live gehört.
    Schau mal youtubem dort findest du sehr viele Soundfiles. Gerade am 1.4er...

  • Nur blöd dasn kumpel von mir mit seiner 1.2 l maschine mit 3 zylindern einen sound wie en porsche hat ^^ das teil hat nen extrem hellen blechernden brüllenden sound wonach sich hier ziemlich viele die finger lecken würde ^^
    der hat aber auch komplett alles leer ^^ und ich werde den ler räumen da bei novus nix on der ABE von Db drin steh ^^

  • Das liegt aber auch einerseits daran, dass dein Kumpel wie du selbst sagst einen Dreizylinder hat. Ein Freund von mir hat den auch in einem Ibiza.
    Durch den Hubraum aber nur 3 Zylinder haben die Motoren einen langen Hub, was auch mitunter für diesen Klang verantwortlich ist.
    Sieh dich einfach mal bei youtube um. Da siehst du, was du vom Novus am 1.4er erwarten kannst.
    Aber wie bereits erähnt, leer räumen bringt dir nur Probleme und außerdem einen bescheidenen blechernen Klang.
    Es gibt da zwar noch andere Mittel und Wege :D , aber die werde ich hier öffentlich nicht erörtern. Und andere werden das wohl genau so sehen wie ich.

  • Der blechernde klang is geil ^^ allerdings habe ich halt gehört das bastuck auch einen verdammt geilen sound haben soll nur dass sich die dinger relativ schnell leerblasen un dann is das teil auch laut ^^ naja bei youtube findet man nicht sooo viel ^^

  • Also ich finde so ein Bastuck hört sich doch ganz vernünftig an hat nen schön kernigen sound un bläst sich von ganz alleine frei :D kann mir einer sagen ob es sich lohnt ab kat oder nur esd zu holen un wie die preise so etwa sind ^^


    mfg

  • ab Kat klingt immer besser und ist meist auch noch lauter.
    ICh würde ab Kat holen, wenn du das Geld im Moment nicht hast kauf nur den ESD und kauf den MSD einfach später dazu.

  • Also ich kann dir sagen wie es bei mir ist, da ich auch nen Novus drunter hab... der Sound ist alles andere als hell, sondern richtig schön dumpf und nicht son extremer brüllkäfer.

  • Der dumpfe Klang den du nicht willst ist jedoch eigentlich typisch für 4-Zylinder. Das helle Brüllen kommt erst ab fünf Zylindern ins Spiel.


    wie bereits erwähnt.... damit wirst du dich jetzt wohl abfinden müssen. Ansonsten helfen nur noch illegale Methoden, davon wird der klang zwar heller, aber alles andere als schön. Nicht zu empfehlen.

  • Den kat un msd un esd werde ich wsl soweiso leeren un ich bekomm das auch iwi eingetragen ^^ also es is mir eig egal ob legal oder ilegal hauptsache gute rsound ich werde es ausprobieren wozu ne große werkstatt haben wenn man sie nicht nurtzt :D

  • Ob legal oder illegal, durch das Leeren von Kat, MSD, und ESD wirst du alles andere als einen schönen Sound bekommen. Aber wenn du das wirklich durchziehen willst, dann mach wenigstens ein Video im fertigen Zustand damit wir uns das Ganze mal anhören können. Würde mich ja auch interessieren wie so ne komplett leere Anlage klingt. Aber besonders toll wird's nicht das kannst du mir glauben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!