Motorumbau Golf 4 / Astra Coupe TURBO

  • Hi,
    ich habe mal eine Frage zu einem Umbau.
    Ich habe günstig einen Unfall Astra Coupe erstanden.
    Dieses hat den großen Turbo mit Chiptuning, so in etwa 230PS.
    Ich selber fahre einen 1.6er Highline, an sich ein tolles Auto aber der Motor ist mir einfach zu schwach.
    Was haltet ihr davon?
    Ist so ein Umbau machbar?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke

  • Machbar ist sowas immer, wenn der Motor unter die Haube passt. Es kommt nur drauf an, wieviel Arbeit und Geld du hineinstecken willst. Und ob das Ganze nachher auf oeffentlichen Strassen fahren soll. Dazu wuerde ich mir einen begleitenden TUEV-Ing suchen und das Projekt vorher mit ihm besprechen.
    Du wirst viel selbst fertigen/anpassen muessen. Z.B. Motorhalterungen, Antriebswellen...

  • ich wollte alles selber machen und eine KFZ Vollabnahmen gem. § 21 StVZO.
    Passen sollte alles soweit im Zweifel muss halt die Spritzwand etwas wandern aber das sollte ja kein Problem sein.
    Einzig das Getriebe macht mir Sorgen, den Rotz den VW da zusammen gesteckt hat, der is Peinlich.
    Würde evtl. sogar das aus dem Opel übernehmen, vielleicht mit ner quaife Kupplung

  • Kennst du den?
    Benz Umbau
    Mal zur orientierung, was auf einen dabei zukommen kann.


    na sicher kenn ich den, denke mal das ich einen nicht ganz so großen Aufwand Betreiben muss.
    Vielleicht lässt sich §21 auch noch etwas weiter auslegen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!